Gute Vorsätze

Lesezeit: 2 Min.

Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun. Joh. 15,5

„Im neuen Jahr will ich wieder mehr Sport treiben.“ Das ist ein guter Vorsatz. In der Nacht zum neuen Jahr nehmen sich Tausende Menschen etwas vor, was sie in dem neu begonnenen Jahr auf jeden Fall besser machen wollen als im vergangenen Jahr. Einer nimmt sich vor, immer nach den Verkehrsregeln zu fahren, öfter spazieren zu gehen, nicht mehr über das Essen zu meckern und netter zu seinen Nachbarn zu sein. Ein anderer will alte und kranke Leute besuchen, weniger Geld für unnütze Dinge ausgeben und mehr Zeit mit seiner Ehefrau verbringen. Diese Vorsätze sind ja eigentlich nicht schlecht, aber ein Großteil der Vorsätze wird nur mangelhaft oder gar nicht umgesetzt.

Wir haben uns etwas vorgenommen, beginnen mit der Verwirklichung – was in den ersten Tagen auch gut funktioniert. Aber nach einigen Wochen sind wir wieder im alten Trott und fangen mit der Umsetzung von vorne an. Das geht immer so weiter, bis wir wieder am Ende eines Jahres stehen und uns auffällt, dass wir seit 365 Tagen vergeblich versuchen, einen guten Vorsatz zu verwirklichen. Das geht so lange, bis wir zu der Erkenntnis kommen, dass wir aus eigener Kraft nichts verändern oder verbessern können. Wir brachen eine Kraftquelle, die uns bei solchen Dingen hilft. Aber nicht irgendeine Kraftquelle, sonder eine ganz bestimmte. Wir brauchen unseren Herrn Jesus, der uns in allen Angelegenheiten und Problemen hilft. Er muss die Kraft in unserem Leben sein, die unsere Probleme bewältigt.

Das heißt aber nicht, dass die Probleme von selbst verschwinden oder erst gar keine mehr auftreten. Wir müssen das tun, wozu der Herr Jesus uns die Kraft gibt. Dazu gehören das tägliche Lesen in der Bibel und ein gutes Gebetsleben. Wir müssen unsern Herrn Jesus täglich um Kraft und Beistand bitten – um Kraft und Zeit zum Bibellesen und um Beistand im täglichen Leben.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Veränderungen – zum Guten oder Schlechten? Manuel Seibel Menschen ändern sich. Auch Politiker. Das war jetzt in einer Umfrage zu erfahren. Leider ändern sich nicht alle zum Positiven. Im Gegenteil! Aber wie sieht es mit uns aus? Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen
Ein praktischer Hinweis aus dem Propheten Micha Marcel Graf In Micha 6 lesen wir von einem Rechtsstreit, den Gott mit seinem ungehorsamen Volk hatte, weil es sich von Ihm abgewandt hatte. Wir erfahren aber auch, wie Gott versuchte, das Herz seines Volkes zu erreichen, indem Er es an seine Bemühungen der ... Artikel lesen
Gottes Güte erkennen und Gott danken Manuel Seibel Das Jahresende ist gut für einen Rückblick. Es ist vor allem hilfreich, auf Gott zu sehen, der uns in seiner Güte bewahrt und getragen hat. Ohne Ihn wären wir auf der Strecke geblieben - wir alle! Zugleich schauen wir nach vorne: Wir wollen ... Podcast anhören
Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (Hebräer 2,1). Folge mir nach - Heft 9/2016 Artikel lesen