Die andere Hälfte

Lesezeit: 2 Min.

Als Jacques von der Arbeit nach Hause kam, zeigte ihm seine Frau Jeanne ein Neues Testament, das sie günstig erstanden hatte. Doch Jacques ärgerte sich über diese Geldausgabe. "Aber Jacques", sagte Jeanne vorsichtig, "das Geld gehörte doch zur Hälfte mir." - "Das Geld gehörte zur Hälfte dir?", schrie Jacques. "Dann gilt das auch für das Buch." Unwirsch zerriss er das Neue Testament in zwei Stücke, nahm eine Hälfte an sich und warf ihr die andere zu.

Später holte er seinen Teil aus purer Neugier hervor und begann auf der ersten Seite - mitten im Lukas-Evangelium - zu lesen. Gebannt verfolgte er die Geschichte eines Sohnes, der reumütig zu seinem Vater zurückkehrte und liebevoll von ihm aufgenommen wurde. Viele Fragen stiegen in Jacques auf. Was hatte der Sohn getan? Warum kehrte er heim? Sein Stolz verbot ihm jedoch, Jeanne danach zu fragen.

Auch seine Frau las eifrig in ihrem Teil des Neuen Testaments. Zum Schluss der Lektüre stieß sie auf die Geschichte eines Sohnes, der von zu Hause fortging und sich in zweifelhafte Vergnügungen stürzte. Er wollte zu seinem Vater zurückkehren ... Aber würde der ihn wieder aufnehmen? Sie wollte es unbedingt wissen, fand aber nicht den Mut, ihren Mann zu fragen.

Eines Tages brach es aus Jacques heraus: "Jeanne, ... das zerrissene Buch, ... in meinem Teil stand eine schöne Erzählung, doch leider nur ihr Ende. Ich würde so gern auch den Anfang kennen." - "O Jacques! Auch ich muss immer wieder an diese Geschichte denken. Hat der Vater seinem Sohn verziehen?" - "Ja. Aber was hatte er denn Schlimmes getan?"

Da holte sie ihre Hälfte heraus, und gemeinsam lasen sie die ergreifende Geschichte in Lukas 15. - Es dauerte nicht lange, bis beide ihr Leben dem Herrn Jesus übergaben.

(aus: Folge mir nach - Heft 12/2011)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 14,62-65 Manuel Seibel Der Herr Jesus erträgt die Anklage seiner Feinde still. Er verteidigt sich nicht, sondern lässt das Unrecht zu. Nur, als es um seine Person geht, spricht Er. Er wusste, dass Er deswegen verurteilt werden würde. Aber das hält Ihn nicht davon ab, ... Podcast anhören
Fliehen – streben Manuel Walter Im ersten Timotheusbrief finden wir einen wesentlichen Grund mitgeteilt, weshalb Timotheus dieser Brief geschrieben wurde. Er sollte wissen, „wie man sich verhalten soll im Haus Gottes, das die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (43) – Sexualität in der Ehe I Manuel Seibel Ein Thema, das unter Christen fast immer ausgespart wird, ist „Sexualität“ in der Ehe. Während es in der Wahrnehmung der heutigen Gesellschaft praktisch kein wichtigeres Thema zu geben scheint, wird es unter Christen oft verkrampft vermieden. ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Lug und Trug – Triebfedern der Evolution? Manuel Seibel Jetzt gibt es den ultimativen wissenschaftlichen Beweis: Wir lügen nicht, weil wir Sünder sind, sondern weil uns die Evolution dahin gebracht hat, zu lügen. Überzeugend? Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 2 Manuel Seibel "Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden" (Mt 4,2.3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen