Gekämpft und gewonnen

Lesezeit: 2 Min.

In der Tageszeitung stand dieser Nachruf von Freunden für einen 24-jährigen jungen Mann, der nach dreijähriger Krankheit verstorben war:

Unserem Freund
Gemeinsame Jugend jäh zerstört durch eine furchtbare Nachricht.
Du hast geschluckt und still genickt, ohne Rebellion.
Aber gekämpft hast du, gekämpft bis zum Ende, und - gewonnen.
Im Stehen hast du uns verlassen, mit sicherem Blick, weil du wusstest, dass dein Zug zwar früher abfährt, aber auch früher ankommt - zu Hause.
Gemeinsame Zukunft und Hoffnung durch eine wunderbare Nachricht.

Das muss eine wunderbare Nachricht sein, die der furchtbaren Gewissheit von tödlicher Erkrankung zum Trotz Zukunft und Hoffnung verbürgt! Es ist die Nachricht von Jesus Christus: "Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt."

Als der jüdische König Hiskia einst hören musste: "Du wirst sterben und nicht genesen", klagte er: "O Herr, mir ist bange! Tritt als Bürge für mich ein!" Diesen Bürgen hat unser junger Freund gekannt: Christus, seinen Erretter. Darum hat er nicht geklagt - aber zu schlucken gibt so etwas schon. Und mit dem stillen, inneren Nicken hat er seinen Herrn geehrt, der vor seinem Sühnungstod zu Gott sprach: "Nicht mein Wille, sondern der deine geschehe."

Den Todeskampf gegen das Unvermeidliche verliert jedes Geschöpf. Aber die Bibel kennt auch einen Leidenskampf, und den gewinnt der Überwinder - jeder, der im Glauben feststeht und weiß, "wohin sein Zug fährt".

Wo sind die Spötter, die sagen, Glaube sei nur eine leere Vertröstung auf das Jenseits? Die Kraft, die dieser junge Mann aus dem Glauben gewann, hier auf der Erde, straft sie Lügen.

(aus: Folge mir nach - Heft 11/2011)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wo stehst du? (1) Daniel Melui Beim Lesen der letzten Kapitel des Johannesevangeliums fällt auf, wie oft der Heilige Geist Personen erwähnt, die stehen. Artikel lesen
Erdbeben in China Manuel Seibel Wieder einmal wird die Welt erschüttert durch ein schlimmes Erdbeben, dieses Mal in China in der Provinz Sichuan. Viele, viele Menschen wurden dadurch getötet. Und doch wird es noch viel schlimmer kommen, wie die Bibel deutlich macht. Artikel lesen
Aus Steinen werden Kinder geboren Manuel Seibel „Und siehe, eine kananäische Frau, die aus jenem Gebiet hergekommen war, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids!“ (Mt 15,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sorgen wegschicken Der wahre Glaube wirft seinen Brief in den Briefkasten und lässt ihn fallen. Der Unglaube dagegen hält eine Ecke des Briefes fest und wundert sich dann, wenn die Antwort ausbleibt. Artikel lesen
Die Einheit des Geistes bewahren (2) – niemals aufgeben! Frank B. Hole In der ersten christlichen Zeit können wir lernen, wie Gott dafür sorgte, dass die Gläubigen die Einheit des Geistes im Band des Friedens bewahrten (Eph 4,1-3). Sowohl bei dem Murren der Hellenisten als auch bei der Entstehung der Versammlung in ... Artikel lesen
Das Heilen der Leidenden I Manuel Seibel "Und er [Jesus] heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: 'Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten'" (Mt 8,16.17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen