Die Geltung des Wortes Gottes

Lesezeit: 2 Min.

Jesus Christus ist auf die Erde gekommen, um Sünder zu retten. Auf seinem Weg hat Er niemand im Stich gelassen, der innerlich oder äußerlich sein Elend empfand und zu Ihm kam. So auch einen Aussätzigen, der Ihn um Heilung bat. In wunderbarer Weise reinigte Er diesen von seinem Aussatz.

Es beeindruckt auch sehr, dass der Herr diesem Mann dann aufträgt, die Anforderungen des Gesetzes zu erfüllen. In der sogenannten Bergpredigt hat der Herr Jesus betont, dass er nicht gekommen sei, um das Gesetz aufzulösen (Matthäus 5). Hier nun vollbrachte Er als der ewige Gott das Wunder, einen Aussätzigen zu heilen. Das geschah nicht dadurch, dass der Aussätzige jetzt über den ganzen Körper hinweg vollständig aussätzig war, was nach 3. Mose 13.13 auch möglich gewesen wäre. Nein, der Aussatz war verschwunden.

Trotz dieses Wunders, das nichts mit dem Gesetz zu tun hatte, handelt der Herr nicht im Widerspruch zu seinem Gesetz. Der Herr fordert diesen Mann auf, zum Priester zu gehen und die nach dem Gesetz vorgeschriebene Gabe zu bringen. Das ist für uns von Bedeutung. Auch heute handelt unser Herr nie im Widerspruch zu seinem Wort. Genauso wenig fordert Er einen Gläubiger dazu auf, das zu tun.

Wie traurig, dass wir nicht davon lesen, dass der Priester das Wirken Gottes durch den Herrn Jesus anerkannt hätte. Schon hier also finden wir einen ersten Schritt der Ablehnung des Herrn Jesus! Ihn aber hält diese Ablehnung nicht ab zu helfen und zu retten. Bis heute ist Er derjenige, der die Nöte der Menschen sieht und ihnen hilft. Wer zu Ihm kommt, den wird Er nie wegstoßen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zwei unterschiedliche Reaktionen auf das Wort Gottes Daniel Melui Wie reagieren wir, wenn wir das Wort Gottes hören oder lesen? Wie nehmen wir es auf? Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (14) - die Inspiration der Bibel (2) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir gesehen, was Inspiration ist. Nun wollen wir uns anschauen, was eine Offenbarung ist. Diese beiden Begriffe, die auf den ersten Blick ähnlich zu sein scheinen, sind doch unterschiedlich. Artikel lesen
Die Stimme Gottes – das Wort Gottes Michael Hopp Wenn wir die Stimme Gottes kennen wollen, müssen wir im Wort Gottes nachschauen. Dort finden wir diese einzigartige Stimme, die zu uns gesprochen hat - und noch immer spricht! Artikel lesen
Markus 13,24-32 Manuel Seibel Kurz vor dem Kommen des Herrn Jesus auf diese Erde, um sein Königreich in Macht und Herrlichkeit aufzurichten, werden die Gestirne wie Sonne, Mond und Sterne, erschüttert werden. So etwas muss der Entrückung keineswegs vorausgehen. Wir warten ... Podcast anhören
Der Wert des Wortes Gottes (2) - Bibelandacht Manuel Seibel Warum ist die persönliche Bibelandacht so wichtig? Weil das Wort Gottes einen solchen Wert für uns hat. Davon spricht dieses Wort selbst. Es motiviert, diese Aussagen auf sich wirken zu lassen und Gottes Wort mit Eifer und Freude zu lesen. Video ansehen
Ist die Bibel unser wichtigstes Buch? Manuel Seibel Wie wichtig ist uns Gottes Wort, die Bibel? Eine Umfrage in unserer Gesellschaft und auch unter Christen führt zu erstaunlichen Ergebnissen, die auch für bekennende Christen Fragen aufwerfen. Man kann zudem viel sagen, aber ... Podcast anhören