Für die Toten getauft werden

Lesezeit: 2 Min.

Wer sind „die Toten“ und wer sind diejenigen, „die für die Toten getauft werden“? Der nachfolgende Vers gibt uns dazu einen wichtigen Hinweis: „Warum sind auch wir jede Stunde in Gefahr?“ Die Frage ist: Was motiviert diejenigen, die dem Herrn nachfolgen und Ihm dienen, angesichts der Gefahren, Schwierigkeiten und des Widerstands, diese Arbeit aufzunehmen?

Es gab eine ganze Armee solcher Nachfolger, die ihrem Herrn in Treue gedient haben. Im Allgemeinen hatten sie durch ihren Dienst weder Ruhe noch Reichtum. Vielmehr führte sie das in Schwierigkeiten, Prüfungen und manchmal auch Leiden. Und dennoch wäre man nicht in der Lage gewesen, sie von dieser Arbeit für den Herrn abzubringen. Wie Nehemia würden sie gesagt haben: „Ich führe ein großes Werk aus“ (Neh 6,3), und: „Ein Mann wie ich sollte fliehen?“ (Neh 6,11).

Was vielleicht noch überraschender ist, ist die Tatsache, dass es neue Arbeiter gibt, die in die Ränge derjenigen eintreten, die vor ihnen gearbeitet haben. Diese neuen Arbeiter ersetzen diejenigen, die aus der Armee der Arbeiter Gottes „in den Ruhestand“ gegangen sind, um für immer bei dem Herrn in der Herrlichkeit zu sein.

In einem Sinn ersetzen die neuen Arbeiter die vorherigen. Sie nehmen deren Mantel auf wie Elia und folgen dem Herrn anstelle derer, die Ihm zuvor gedient haben. In diesem Sinn werden sie für die Toten getauft. Sie sind zu Nachfolgern anstelle der Heimgerufenen geworden. Sie haben deren Mühen und Schwierigkeiten gesehen, die Seelenübungen und manchmal auch Bedrückungen. Und dennoch haben sie sich entschieden, auf dieselbe Reise aufzubrechen.

Das wäre reine Torheit, wenn es keine Auferstehung gäbe. Wenn es keine Auferstehung gäbe, wäre Christus nicht auferstanden und alle Christen hätten einer Fabel geglaubt. Warum also sollten sie dann dem Herrn dienen? Warum leiden? Warum menschlich gesprochen vieles aufgeben oder verlieren? Warum dann nicht einfach „essen und trinken“ (1. Kor 15,32)? So konnte der Apostel sagen: „Warum sind auch wir jede Stunde in Gefahr? Täglich sterbe ich, führwahr, bei dem Rühmen euretwegen, das ich habe in Christus Jesus, unserem Herrn“ (1. Kor 15,30.31).

Aber Gott sei gepriesen, wir wissen: „Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen“ (1. Kor 15,20). Unser Glaube ist nicht vergeblich, denn das Evangelium ist eine Tatsache. Wir werden Ihn sehen, wie Er ist.

Je mehr diese Dinge eine echte Realität für uns werden, desto mehr werden wir bereit sein, in die Ränge von Gottes Dienern einzutreten und für Christus zu arbeiten, nicht um Anerkennung zu erhalten oder uns einen Namen zu machen, sondern weil wir wissen, „dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn“ (1. Kor 15,58).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Herrlichkeiten Jesu Christi (04) - Der Erstgeborene aus den Toten Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Kinderrechte und Ausgewogenheit Manuel Seibel Wie sehr schreien viele, auch Politiker, heute nach Kinderrechten. Am liebsten wollen sie dazu das Grundgesetz ändern. Ein, vielleicht der größte Teil der "Kinder" bleibt außen vor. Sie haben kaum jemand, der die Stimme für sie erhebt. Podcast anhören
Handschriftenfunde des Alten Testaments (1) Die Schriftrollen vom Toten Meer - Qumran Manuel Walter Bis heute konnten etwa 3 000 Handschriftenfunde des Alten Testaments ans Licht gebracht werden. Dazu kommt eine Menge von alten Übersetzungen und Fragmenten. Artikel lesen
Jeder Vierte „spricht“ mit den Toten zur Erinnerung Manuel Seibel Was machen Menschen, wenn sie in ihrem persönlichen Umfeld einen Todesfall zu beklagen haben? Die Antworten sind zum Teil erschütternd ... Artikel lesen
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
„Ich werde ihn töten!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach ... Artikel lesen