Der Kleinglaube der Jünger

Lesezeit: 2 Min.

Ein gottesfürchtiger Hauptmann, der aus dem Heidentum stammte, hatte dem Herrn Jesus gegenüber einen gewaltigen Glauben offenbart. Er glaubte, dass der Herr seinen Knecht heilen konnte, ohne zu diesem zu gehen und diesen zu berühren. Der Herr Jesus „verwundertes ich“ über diesen Glauben und bezeugte seinen Jüngern und anderen Juden, dass Er einen solch großen Glauben nicht in Israel gefunden habe.

Der Evangelist Matthäus hat den Auftrag, nur wenige Verse nach dem Bericht über diesen Hauptmann von den Jüngern zu schreiben, die zusammen mit dem Herrn Jesus im Schiff waren. Es kam ein „großes Unwetter“, so dass das Schiff, in dem sich der Herr zusammen mit seinen Jüngern befand, von den Wellen bedeckt wurde. Konnte es untergehen, wo doch der Sohn Gottes selbst mit im Schiff war? Unmöglich! Das hätten die Jünger wissen müssen, denn sie kannten ihren Meister inzwischen gut. Daher muss Er sie auch tadeln, sie wären Kleingläubige.

Wir haben keinen Anlass, auf die Jünger herabzuschauen. Wissen wir nicht durch das Wort Gottes und aus persönlicher Erfahrung, dass unser Herr allmächtig ist und immer in der Lage ist, Nöte von einem Augenblick auf den anderen wegzunehmen? Wir haben eine innige Beziehung zu Ihm. Und dennoch zweifeln wir so oft an der konkreten Machterweisung und Hilfe unseres Retters. Lasst uns daran festhalten, dass Er zum rechten Zeitpunkt Hilfe schenken wird. Wir dürfen auf Ihn schauen und alles von Ihm erwarten. Er wird keinen der Seinen im Stich lassen. Denn Er liebt uns.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jüngerschaft heißt Nachfolge Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (9): Wie kann ich meinen Glauben fühlen? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Das Leben des Jüngers Manuel Seibel „Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden“ (Mt 16,25) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (12): Woher weiß ich eigentlich, dass Gott existiert? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Der Schatz des Jüngers Manuel Seibel "Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein" (Mt 6,21) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Hohe Selbstmordrate unter jungen Menschen Manuel Seibel Wissenschaftler aus mehreren Ländern haben herausgefunden, dass bei weiblichen Jugendlichen Suizide inzwischen die häufigste Todesursache sind, bei männlichen Jugendlichen steht der Selbstmord an dritter Stelle hinter Verkehrsunfällen und ... Artikel lesen