Ich war Atheist.

Lesezeit: 2 Min.

Vor 12 Jahren war ich noch Atheist. Ich dachte, es gibt keinen Gott. Ich war gewillt, hart zu arbeiten, um alle Ziele zu erreichen, die ich mir gesteckt hatte. Ich wollte einen guten Arbeitsplatz und ein komfortables Haus. Mit 30 Jahren hatte ich das alles erreicht. Aber ich fühlte mich nicht befriedigt. Das Leben ödete mich an.

Um diese Zeit lernte ich erstmals Freunde kennen, die anders waren. Sie hatten einen inneren Frieden und eine Freude, wie ich es nicht kannte. Das regte mich auf. Und als sie mir sagten, das käme von Gott, ärgerte ich mich noch mehr. Ich hatte den Glauben an einen Gott, der in unser Leben eingreift, immer als Torheit von mir gewiesen. Aber der Unterschied zwischen dem Leben meiner Freunde und meinem eigenen war zu groß, und so wurde meine frühere Sicherheit wankend. Zudem bemerkte ich bei meiner Frau einen erstaunlichen Wandel. Ihre Bitterkeit und Unruhe waren einem Frieden und einer Zuversicht gewichen, wie ich ihn auch bei meinen Freunden sah. Schließlich hatte sie den Mut, mir zu sagen, dass sie Jesus Christus als Erretter angenommen hatte. Da erschienen mir meine früheren Gedanken mit einem Mal hohl und falsch. Das wurde zum Anlass, dass auch ich mein Leben dem Herrn Jesus Christus übergab.

Jetzt weiß ich, dass es einen Gott gibt. Er hat sich in der Bibel offenbart, an die ich nie glauben wollte. Er hat sich offenbart im Leben meiner Freunde und durch den Wechsel, den ich bei meiner Frau beobachtete. Das war der Schlüssel zu meinem Herzen.

(aus: Folge mir nach - Heft 8/2011)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

WeltNichtRauchertag ... Manuel Seibel Kaum zu glauben, was es alles für Tage gibt. Einer davon ist der Weltnichtrauchertag. Christen sind keine "Verbieter". Aber leider lassen auch wir Christen in unserem Leben gelegentlich oder auch häufiger "schlechte" Gewohnheiten zu. Ein paar ... Podcast anhören
Öde Orte in unserem Leben – kennen wir sie? Sascha Bastian „Kommt ihr selbst her an einen öden Ort für euch allein und ruht ein wenig aus“ (Mk 6,31). Artikel lesen
Die „Eventisierung“ des Glaubens Manuel Seibel Was für eine Wortschöpfung! Eventisierung des Glaubens. Das kennt noch kein Duden - nicht einmal mein Word-Rechtschreibprogramm. Und doch hat es den Anschein, als ob es im Glaubensleben junger Christen ohne Events nicht mehr geht … (aus: Folge ... Artikel lesen
Fragen zu Träumen, Fasten, Hände auflegen, Brüderstunde (FMN) Manuel Seibel Liebe Redaktion, Hier sind einige Fragen die ich gerne mal stellen wollte: • Welche Brüder kommen in den Brüderstunden zusammen, alle die wiedergeboren sind oder nur die welche den Kriterien eines Aufsehers in 1. Timotheus 3 entsprechen? • ... Artikel lesen
Wundern – Bewundern – Verwundern Manuel Seibel Sich zu wundern haben wir alle verlernt - mehr oder weniger. Daran wurde ich heute durch das Lesen eines Zeitungsartikels erinnert. Dabei gibt es so viele Gründe, sich minütlich zu wundern. Fangen wir einfach mal wieder damit an! Artikel lesen
Das anerkannt große Geheimnis Michael Hopp Der Apostel Paulus spricht von eine Geheimnis, das anerkannt groß ist. Um wen geht es? Und warum ist es ein Geheimnis? Artikel lesen