Der Glaube des Hauptmanns

Lesezeit: 2 Min.

Auf das erstaunliche Kommen des Hauptmanns zum Herrn Jesus – wo finden wir das ein zweites Mal, dass ein heidnischer Mann beim Herrn Jesus Hilfe suchte? – war der Herr bereit, zu ihm zu kommen.

Die Antwort dieses Mannes ist noch erstaunlicher. Er fühlte sich nicht würdig, den Herrn unter seinem Dach zu empfangen. Wenn wir uns erinnern: Herodes befand das Kindlein Jesus nicht für würdig zu leben. Er wollte es umbringen. Vom Priester in den vorherigen Versen lesen wir keinen einzigen Hinweis, dass er die Herrlichkeit des Messias anerkannt hätte. Dieser Mann jedoch war sich bewusst, wen er vor sich hatte. Der Herr besaß in seinen Augen eine solche Würde, dass das eigene Haus, dieser Würde nicht wert war.

Er traute dem Herrn sogar zu, den Knecht, den Jesus noch nie gesehen hatte, durch ein einziges Wort zu heilen. Dieser Glaube an das Wort basierte auf dem Glauben an die Person. Die Antwort des Herrn erkannte diesen Glauben an: „Wahrlich, ich sage euch“ – also mit einer besonderen Bestätigung durch diese „Amen“ (wahrlich) unterstreicht der Sohn Gottes seine Worte –, „selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden“. Wieder einmal (vgl. Kapitel 2) übertrifft ein sogenannter Heide die Juden an Hingabe und Glauben. Der Herr lässt uns seine Wertschätzung dieses Glaubens wissen. Solchen Glauben sucht Er auch bei uns.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 15,39-47 Manuel Seibel Nach dem Tod Jesu gab es eine Reihe von schönen Folgen des Kreuzes. Ein heidnischer Hauptmann erkennt in Christus den Sohn Gottes. Und ein verborgener Jünger - Joseph von Arimathia - wird aktiv und mutig. Ob das für uns ein Vorbild ist? Podcast anhören
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (2) - Gottesfurcht Manuel Seibel Wer die richtige Beziehung in Ehrfurcht zu dem Herrn und seinem Wort pflegt, hat eine gute Basis, um wirklich glücklich und zur Ehre des Herrn zu leben. Ein zweiter wichtiger Baustein ist Gottesfurcht. Was bedeutet die Furcht des Herrn und was ... Podcast anhören
"Allein" durch den Glauben (FMN, Die gute Saat) "Denn wir urteilen, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke" (Röm 3,28). Artikel lesen
Vier Glaubensstationen Abrahams Michael Hopp Abraham ist in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild für uns. Besonders im Blick auf seinen Glauben udn seine Glaubensentscheidungen können wir viel von ihm lernen. Artikel lesen
Liebe Michael Hopp, Daniel Melui Wenn wir über Liebe nachdenken, ist sie mit Christus verbunden. Er zeigte, was Liebe wirklich ist. Und dabei offenbarte Er die Liebe Gottes. Nun können und dürfen wir Christus zurücklieben. Diese Liebe ist es, die unsere Herzen ewig erfüllen wird. Artikel lesen
Hingabe (4. Mo 1-6) Michael Hopp Hingabe für unseren Herrn lernen wir nicht erst im Neuen Testament. Auch das Alte Testament hilft uns, auf diesem Gebiet Gott gemäß zu leben. Gerade die ersten Kapitel des vierten Buches Mose helfen uns hier weiter! Artikel lesen