Der Aussätzige wird geheilt

Lesezeit: 2 Min.

Wie kam es, dass jemand, der eigentlich vom Gesetz Gottes her isoliert leben musste, zum Herrn Jesus kam? Wir können das nur dadurch erklären, dass unser Meister den Ruf hatte, auch die schwierigsten Fälle lösen zu können, und niemand, sei er auch noch so verunreinigt, hinauszuwerfen. Wohl uns, wenn wir das von Ihm gelernt haben. Wie gut, wenn wir selbst solche sind, die nicht als hart bekannt sind, sondern als Jünger, die immer ein offenes Ohr haben.

Es war ein bedeutsamer Glaube, dass dieser Mann dem Herrn zutraute, ihn vom Aussatz heilen zu können. Es gab in der Geschichte nur ein Beispiel: das von Naaman – Mirjam war ein Sonderfall. Aber dieser Mann war sich sicher, dass Jesus ihn heilen könnte. Wenn jemand mit einem Funken Glauben zum Herrn kommt, wird Er eine solche Seele nie enttäuschen! „Ich will!“

Es beeindruckt sehr, dass der Herr diesem Mann aufträgt, die Anforderungen des Gesetzes zu erfüllen. Er vollbrachte als der ewige Gott das Wunder, einen Aussätzigen zu heilen. Es bedurfte nicht eines Priesters, um das zu erkennen. Dennoch handelt der Herr nicht im Widerspruch zu seinem Gesetz. Er fordert diesen Mann auf, zum Priester zu gehen und die nach dem Gesetz vorgeschriebene Gabe zu bringen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aussatz - und seine geistliche Botschaft für Christen Manuel Seibel Aussatz ist in Gottes Wort nicht nur ein "natürliches" Thema. Gott verbindet mit dem Aussatz wichtige Belehrungen über die Sünde und den sündigen Zustand eines Gläubigen. Es lohnt sich, die Vorschriften sehr genau zu studieren. Podcast anhören
Aussatz Manuel Seibel "Und siehe, ein Aussätziger kam herzu, warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen" (Mt 8,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ein Besessener wird geheilt Manuel Seibel "Dann wurde ein Besessener zu ihm gebracht, blind und stumm; und er heilte ihn, so dass der Stumme redete und sah" (Mt 12,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Lepra-Kranke (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Warum lässt du mich Unheil sehen und schaust Mühsal an?" (Hab 1,3) Artikel lesen
Wenn einer abtritt, kommt der nächste ... Manuel Seibel Kaum ist die ARD aus der Tour-de-France-Berichterstattung ausgestiegen, steigt SAT 1 ein. Den einen ist das Geschäft inzwischen zu schmutzig - den anderen ist es gerade recht. Wenn der eine abtritt, kommt der nächste dran. Satan ist auch im Leben ... Artikel lesen
Homosexualität in Comics Manuel Seibel Immer häufiger werden in Comics nicht Mann und Frau sondern Mann und Mann oder Frau und Frau miteinander verbunden. Es zeigt, wohin das einst christliche Land Deutschland gekommen ist. Was geben wir unsren Kindern dann noch zu lesen? Artikel lesen