Lesezeit: 2 Min.

Ein Hauptmann kam in Kapernaum zu dem Herrn Jesus und bittet Jesus, seinen Knecht zu heilen. Dieser war durch Lähmungserscheinungen unfähig, seine Aufgaben auszuführen.

Diese Begebenheit lässt uns etwas über die Folge der Sünde lernen. Sünde macht den Menschen kraftlos – er kann nicht laufen (vgl. Apg 14,8). Er ist nicht in der Lage, ein Leben zu führen, das Gott ehrt und Ihn zum Mittelpunkt hat. Alles dreht sich um den Menschen selbst.

Gott beschreibt diesen Zustand des Menschen an anderer Stelle folgendermaßen: „Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben“ (Röm 5,6). Der Gottlose ist durch Kraftlosigkeit geprägt. Er ist nicht in der Lage, Gott zu dienen. Er ist auch nicht fähig, sich selbst zu helfen. Er ist vollkommen von einem Retter abhängig. Gott sei Dank – Gott selbst hat diesen Retter gesandt: Jesus Christus, der für unsre Sünden am Kreuz von Golgatha gestorben ist.

Aber auch ein Gläubiger kann kraftlos werden, wenn er sündigt und die Sünde nicht bekennt. War Lot noch in der Lage, für Gott zu handeln, als er in der Sünde lebte (1. Mo 19)? Was für eine Kraft hatte Simson, als er durch seine Sünde im Schoß Delilas lag (vgl. Ri 16,16)? Nein, sie waren nicht mehr imstande, in diesem Zustand Gott zu dienen. So macht die Sünde einen Gläubigen blind über sich selbst und zugleich unfähig für den Dienst. Aber auch dafür gibt es ein „Lösungsmittel“: Wir dürfen Gott unsere Sünden bekennen und dann von diesen Sünden lassen. Dann können wir – wie Petrus – wieder neu für unseren Herrn zeugen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Folge DU mir nach Manuel Seibel Der Herr Jesus zeigt durch die Ansprache an Petrus, dass Jüngerschaft, dass Nachfolge eine ganz persönliche Sache ist. Wir können sie nicht für andere entscheiden, ja wir haben ausreichend damit zu tun, seinen Willen für uns selbst zu erkennen. Artikel lesen
Will man als Frau und Mutter unter solchen Bedingungen wirklich arbeiten? Manuel Seibel Es ist eine Zeitströmung, dass auch (gläubige) Frauen einer bezahlten Arbeit nachgehen sollten. Dabei sollte man ehrlich sein! Nicht nur der Arbeitsplatz in einem Büro ist solcher Art, sondern auch Vertretungen von ProWin und anderen "Vertrieben" ... Podcast anhören
Wenn die Mauer des Schweigens bricht ... (Buchbesprechung) Andreas Hardt Kindesmissbrauch - nicht zur Tagesordnung übergehen: Immer wieder wird davon berichtet, dass Kinder sexuell missbraucht werden - leider auch im kirchlichen und evangelikalen Bereich. Dabei handelt es sich sowohl um alte Vorfälle, die erst noch ... Artikel lesen
Starke Frauen Klaus Brinkmann In der Bibel wird uns von Frauen berichtet, die einen außerordentlichen Glauben zeigten. Manche dieser Frauen werden mit Namen genannt, z.B. Debora im Alten Testament oder Maria von Bethanien im Neuen Testament. Andere Frauen kennen wir nicht ... Artikel lesen
Wer ist der Antichrist? Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. Mehrer Bibelstellen im Alten und Neuen Testament liefern Informationen darüber, wer er sein wird. Daniel und Sacharja haben von ihm gesprochen. Sogar Jesus Christus hat ihn erwähnt. Paulus ... Video ansehen
Gnade für Heiden Manuel Seibel „Und Jesus ging aus von dort und zog sich zurück in das Gebiet von Tyrus und Sidon; und siehe, eine kananäische Frau, die aus jenem Gebiet hergekommen war, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids!“ (Mt 15,21.22) - eine kurze ... Artikel lesen