Wenn Prüfungen kommen ...

Lesezeit: 2 Min.

Jeder Mensch baut an seinem Lebenshaus. Der eine baut auf dem Felsen, indem er Gottes Wort im Glauben annimmt und einen festen Halt im Herrn Jesus Christus hat. Ein anderer baut auf Sand, indem er selbst bestimmen möchte, wie er sein Leben führt und wie er sich und gegebenenfalls Gott zufriedenstellen möchte.

Das Lebensprinzip jedes Menschen kommt früher oder später auf den Prüfstand. Es gibt Regen von oben, vielleicht ein Hinweis auf die Prüfungen, die Gott zulässt. Es gibt Winde von der Seite, vielleicht ein Hinweis auf Prüfungen vonseiten der Menschen. Und es gibt Ströme von unten, vielleicht ein Hinweis auf die Aktivitäten Satans. Prüfungen kommen – aber der Glaube dessen, der sich auf den Herrn Jesus und sein Wort stützt, bleibt fest. Denn er weiß, dass er ein Fundament besitzt, das unzerstörbar ist. Wer sollte das Wort Gottes, das ewig bleibt (vgl. 1. Pet 1,25) aushebeln können? Wer sollte Christus beseitigen können, da Er den Tod besiegt hat (vgl. 2. Tim 1,10)?

Auch bei demjenigen, der selbst sein Leben bestimmen möchte, kommen Erprobungen von oben, von der Seite und von unten. Dann fällt das ganze Haus wie ein Kartenhaus zusammen. Manches kann am Anfang gut aussehen – aber wenn nach einer Prüfung deutlich wird, dass mich ein Leben ohne Gott nicht weiterbringt? Dann gibt es bis heute die Möglichkeit, Gottes Wort zu lesen und Jesus Christus im Glauben als Retter anzunehmen. Dann hat man noch Felsenboden unter seinem Leben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Siehe, ich komme Christian Briem Frage: Ich zitiere wohl am besten zuerst den Wortlaut der Stelle aus Psalm 40, auf die sich meine Frage bezieht: "An Schlacht- und Speisopfer hattest du keine Lust; Ohren hast du mir bereitet: Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert. Da sprach ... Artikel lesen
Christus kommt zu seinem Volk Manuel Seibel "Als er aber von dem Berg herabgestiegen war, folgten ihm große Volksmengen. Und siehe, ein Aussätziger kam herzu" (Mt 8,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Kommende - eine Andacht Christian Achenbach „Denn noch eine ganz kleine Zeit, und ‚der Kommende wird kommen und nicht ausbleiben“ (Hebräer 10,37). Artikel lesen
Seelsorge: Auf die richtige Beziehung kommt es an! Manuel Seibel In der Seelsorge ist wichtig, dass wir das Richtige in der richtigen Weise am richtigen Ort in der richtigen Atmosphäre sagen. Inhaltliche Themen wie Glaube, Christus, Versammlung (Gemeinde) usw. werden in diesem Video erklärt. Entscheidend ist ... Video ansehen
Auf die Tiere kommen Manuel Seibel Gottes Wort hat viel zu Tieren zu sagen. Sie sind seine Geschöpfe! Aber leider werden wir Menschen auch manchmal mit Tieren verglichen, weil wir uns so benehmen. Deren Eigenschaften unterscheiden sich grundlegend von denen, die Gott mit einem ... Podcast anhören
Das Kommen Jesu Michael Hopp Der Herr Jesus ist Mensch geworden. Er kam, um am Kreuz zu sterben. Er kam, um Gnade zu bringen. Er kam, um Frieden zu bewirken. Es lohnt sich, sein Kommen vor den Herzensaugen zu haben! Artikel lesen