Falsche Propheten II

Lesezeit: 2 Min.
Es gibt in der Bibel viele Hinweise auf falsche Propheten. Das zeigt, wie gefährlich sie sind. Es besteht die Gefahr, dass die wahren Jünger sie aber nicht erkennen. Denn sie stellen sich als Engel des Lichts dar und ahmen damit ihren großen Meister, Satan, nach (vgl. 2. Kor 11,14). Sie tun so, als ob sie dazugehören würden und als Hirten für die Herde tätig sind. Aber sie verfolgen nur ein Ziel: die Herde zu zerstören. Sie legen das Wort Gottes aus – aber in falscher Weise. Sie treten in Schafskleidern auf und beginnen mit einer kleinen, fast zu übersehenden Abweichung in der Auslegung. Aber später, wenn sie manche hinter sich hergezogen haben, entpuppen sie sich als das, was sie sind: falsche Lehrer.

Damit sollten wir aber nicht bei einer kleinen Abweichung eines Bruders meinen, er sei ein falscher Prophet. Aber wir dürfen den Ernst dieser Warnung des Herrn nicht übersehen. Manche meinen, es handle sich doch um „so liebe Brüder“ und um hingebungsvolle Diener. Aber sie verkennen, dass diese Menschen in Wirklichkeit reißende Wölfe sind, die nur eins im Sinn haben: die Herde zu zerstören. Sie dürfen nicht an ihren vielleicht netten Worten gemessen werden, sondern an ihren Taten und Zielen.

Diese falschen Propheten tragen oft einen besonders edlen Charakter und treten nicht etwa in harter oder aggressiver Weise auf. Ihre Worte erscheinen angenehm und interessant. Vielleicht sind sie zuweilen in ihrem Charakter edler als solche, die das Wort Gottes in echter, unverfälschter Weise verkündigen. Daher sind sie so gefährlich. Aber wir dürfen uns nicht durch ihr Äußeres täuschen lassen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Falsche Propheten Manuel Seibel "Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (Mt 7,15.16) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Markus 13,14-23 Manuel Seibel Eine besonders furchtbare Zeit, ja einzigartig in der Intensität der Verfolgungen und Trübsale, ist die große Drangsal. Sie beginnt damit, dass im Tempel ein Gräuelbild aufgestellt wird. Aber selbst die Belehrungen über diese Zeit, die wir, die ... Podcast anhören
Der Antichrist - ein gerissener Verführer (Off 13,11-18) Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. In Offenbarung 13 wird er als Tier beschrieben (ebenso wie der römische Diktator). Er sieht aus wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache. Mit geschickter Verführung lockt er Leute in seinen Bann. Er ... Video ansehen
Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Der Prophet, der seinen Herrn darstellte Manuel Seibel „Zu jener Zeit hörte Herodes, der Vierfürst, die Kunde von Jesus und sprach zu seinen Dienern: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden.“ (Mt 14,1) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Bau des Hauses Gottes - durch Propheten bewirkt Manuel Seibel Es war eine traurige Zeit. Eigentlich hatte Gott eine wunderbare Erweckung bewirkt. Dann aber schlief alles ein. Es war nur scheinbar das äußerliche Verbot durch die Regierung. In Wirklichkeit war das Herz der Juden lau geworden. Eine traurige ... Podcast anhören