Lesezeit: 2 Min.
Jeder Mensch weiß, was er selbst gerne von anderen Menschen erfährt: Liebe, Respekt, Hilfe, und noch vieles mehr. Der Herr Jesus fordert mich hier auf, genau dieses den anderen zu erweisen. Wir sollen also keine „Konsumentenhaltung" haben, sondern eine „Produzentenhaltung".

Wie viel weniger zwischenmenschliche Beziehungen wären heute gestört, wenn man nicht auf den ersten Schritt des anderen warten, sondern selbst auf ihn zugehen würde. Wenn man ihm Gutes erwiese, statt darauf zu warten, dass der andere Gutes tut. Diesen Grundsatz können wir gerade dann verwirklichen, wenn wir Geschwistern gegenüberstehen, mit denen wir das eine oder andere Mal Konflikte hatten. Auch manche Ehe würde heute vielleicht noch bestehen, wenn man nicht in erster Linie das Verhalten des Ehepartners kritisiert hätte, sondern selbst in Liebe und Hilfe aktiv geworden wäre.

Das Vorbild ist gerade für Jünger von großer Bedeutung. Deshalb spricht unser Meister hier davon. Petrus kommt in seinem Brief darauf zurück: „Und wer ist es, der euch Böses tun wird, wenn ihr Eiferer für das Gute geworden seid?" (1. Pet 3,13). Durch Gutes tun wird ein Jünger oft schon in seinem Leben hier auf der Erde Gutes ernten.

Viele Christen haben versucht, die „negative" Formel zu verwirklichen: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem and'ren zu." Zwischen diesen beiden Versionen besteht aber ein großer Unterschied. Die Aufforderung des Herrn Jesus geht viel weiter als die negative Version. So wollen wir uns anspornen lassen, anderen Gutes zu tun. Eine solche Haltung wird Gott reich segnen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gewinnt das Herz! John Nelson Darby Die Rute mag gerecht sein; aber das Herz des Menschen lässt sich damit nicht gewinnen. Artikel lesen
Nichts Böses vergelten, sondern ehrbar leben (Röm 12,17) Manuel Seibel Auch als Gläubige stehen wir in Gefahr, Böses mit Bösem zu vergelten. Denn unser Fleisch, die sündige, alte Natur, ist noch immer vorhanden und möchte sich rächen. Das aber möchte der Herr gerade nicht. Zudem ist es sein Wille, dass wir ein ... Podcast anhören
Das Böse verabscheuen - das Gute festhalten (Röm 12,9.10a) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns oft, das Böse wirklich zu meiden, es zu hassen. Und noch schwerer fällt uns meistens, dem Guten nachzujagen und es festzuhalten. Aber es lohnt sich und ist segensreich. Podcast anhören
Siloam-Tunnel: Die Zuverlässigkeit der biblischen Angaben Michael Hopp Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Aber die Wissenschaft bestätigt immer wieder die Bibel. Die Bibel hat dies nicht nötig - auch nicht der Gläubige. Dennoch sind wir dankbar, dass Gott uns solche Bestätigungen schenkt. Das Bild ist ... Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Das Glaubensleben und die feurigen Kohlen auf dem Kopf eines anderen (Röm 12,20.21) Manuel Seibel Wie wichtig ist es, dass wir das Böse, das uns getan wird, durch das Gute, was das neue Leben in uns in der Kraft des Geistes Gottes bewirkt, überwinden. Gut ist es auch, wenn wir denjenigen, die uns feind sind, durch liebevolle Werke ... Podcast anhören