Gott hört unsere Bitten gern

Lesezeit: 2 Min.

In diesem Vers lernen wir, dass der Jünger zu Gott eine Beziehung der Abhängigkeit hat. Er soll andere Jünger nicht kritisieren und mit der Welt keine gemeinsame Sache machen. Er soll sich auf Gott verlassen. Denn Gott ist ein gebender Gott. Oder, wie Jakobus sagt: „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter“ (Jak 1,17). Der gebende Gott ist allerdings jemand, der gebeten werden will.

Wenn der Jünger den Vater um etwas (Gott gewolltes) bittet, so gibt der Vater gerne. Wenn der Jünger gewissermaßen nach einer ringt, ja sie intensiv bittend sucht, wird der Vater diese schenken. Wer so inständig sucht, wird finden. Wer dann sogar direkt anklopft, steht direkt vor dem Vater. Denn ihm wird aufgetan werden. Ein Jünger kann nur dann in allem richtig handeln, wenn er sich seiner Abhängigkeit von Gott bewusst ist und Ihn in allen Umständen um Hilfe bittet.

Die Ermahnung an die Jünger und damit auch an uns liegt in der Aufforderung zu bitten. Gott möchte unsere Bitten hören. Dann, so verheißt Er uns, antwortet Er. Wenn wir in unserer Haltung zu erkennen geben, dass wir von Ihm abhängig sind, öffnet Er die Schleusen des Himmels, um uns zu segnen. Aber Bitten, suchen und anklopfen – das müssen wir schon selbst tun. Was für eine Begegnung mit dem Vater, wenn wir anklopfen: Er selbst öffnet uns die Tür!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören
In jeder Situation gibt es zwei Seiten – unsere Sicht und Gottes Sicht Michael Hopp Manchmal denken wir, dass unser Leben nicht so abläuft, wie wir uns das denken. Alles scheint gegen uns zu laufen. Es sieht so aus, als wenn alles einem Desaster entgegen geht. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (22) – Das Gegeneinander vor Ort Manuel Seibel Das biblische Versammlungsleben ist ein „miteinander“. Wir sind ja „Herausgerufene“ (griechisch ek-klesia), nicht um als isolierte Einzelpersonen oder womöglich gegen andere Personen handelnd zu leben, sondern um miteinander dem Herrn zu ... Artikel lesen
Unsere Haltung zu Gottes Wort Michael Hopp Welche Haltung nehmen wir gegenüber Gottes Wort ein? In der Schrift finden wir manche motivierenden Vorbilder, aber auch abschreckende ... Artikel lesen
Stromausfall in den USA/London - Blackout in unserem Leben? Michael Hopp Stromausfälle scheinen sich zu häufen. Erst in Amerika, jetzt auch in London. Stromausfall - auch im Leben eines Menschen? Oder ist noch nie "Strom" vorhanden gewesen? Artikel lesen
Gottes Wort – unsere Einstellung (FMN) Manuel Walter Bis heute predigen Gläubige Gottes Wort. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige hören es. Welche Wirkung es im Leben der Zuhörer erzielt, hängt davon ab, wie es aufgenommen wird. Artikel lesen