Nicht richten 2

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus warnt seine Jünger davor, andere Jünger zu richten, besonders auch ihre Motive. Er nennt zudem eine Reihe von Gründen, warum man sich eines öffentlichen Urteils über den Mitjünger enthalten sollte.

Mein Richten hat direkten Einfluss auf meine Beurteilung durch den Herrn. Diese Beurteilung wird am Richterstuhl stattfinden. Oft ist einem Jünger gar nicht bewusst, dass er andere viel schärfer beurteilt als sich selbst. Eigene Schwächen und Fehler, Sünden, übersieht man leicht oder entschuldigt sie als praktische Schwachheit. Der Herr Jesus weist uns nun darauf hin, dass unser Urteil über andere die Grundlage für seine Beurteilung unserer Person sein wird. Das sollte uns vorsichtig machen. Zwar haben wir es mit einem Herrn der Gnade zu tun. Wenn aber ein Mensch einen anderen hart beurteilt (vgl. Mt 18,32 ff.), wird auch der Herr ihn mit dieser Härte beurteilen. Mit anderen Worten: Wenn wir andere öffentlich richten, bringen wir damit Gericht über uns selbst.

Die Maßstäbe, die wir für andere ansetzen, wird der Anspruch des Herrn an unsere Jüngerschaft sein. Wir denken an die Segensaufforderung von Kapitel 5: „Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit zuteil werden".

Darüber hinaus sollten wir uns fragen, ob wir überhaupt in der Lage sind, einen anderen Jünger sachgerecht zu beurteilen. Kennen wir seine Umstände wirklich so gut, in denen er gehandelt hat? Oft hat sich im nachhinein herausgestellt, dass ein Urteil viel milder gewesen wäre, wenn man sich in den anderen Jünger des Herrn hineinversetzt hätte.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören
Bibelmuseum Wuppertal (Dezember 2021) Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder Hinweise zum Bibelmuseum in Wuppertal geben zu können. Die Arbeit dort ist Teil des Werkes des Herrn. Menschen hören die gute Botschaft und sehen, wie Gott über sein Wort gewacht hat. Zugleich können ... Artikel lesen
Die Axt an die „richtigen“ Bäume anlegen! Henry A. Ironside „Wenn du eine Stadt viele Tage belagern wirst …, so sollst du ihre Bäume nicht verderben, indem du die Axt gegen sie schwingst (denn du kannst davon essen) … Nur die Bäume, von denen du weißt, dass sie keine Bäume sind, von denen man isst, ... Artikel lesen
Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Zum neuen Jahr 2021 (FMN) Manuel Seibel Ein denkwürdiges Jahr ist zu Ende gegangen. Niemand hätte vorher ahnen können, was das Jahr 2020 für die Menschen bringen würde. Es war noch nicht das Wiederkommen Jesu zur Entrückung. Aber es war ein Donnerhall, den Gott uns hat hören ... Artikel lesen