Gott oder der Mammon

Lesezeit: 2 Min.

Das Leben eines Jüngers ist nach dem Himmel ausgerichtet, wenn er einfältig auf den Vater sieht. Dies wiederum hängt davon ab, ob er Gott dient oder dem Mammon. Ein Jünger mag sich in seinem Leben gar nicht vor die konkrete Entscheidung gestellt sehen: entweder Mammon oder Gott. Aber sein Leben offenbart, dass er sich dem Mammon verschrieben hat. Mammon ist eine aramäische Bezeichnung für Reichtum und Besitz. Es ist bezeichnend, dass der Herr Jesus den Mammon wie eine Person beschreibt. Derart charismatische Züge kann der Reichtum und das Reich-werden-wollen für einen Menschen und sogar für jemanden, der Jünger Christi ist, annehmen. Die Wurzeln sind die Begierde, der Neid und die Habgier.

Von einem „goldenen Mittelweg" spricht Jesus an dieser Stelle nicht: entweder das Geld oder Gott. Dennoch wissen wir aus unserem eigenen Leben, dass es auch bei diesem Punkt durchaus viele Schattierungen gibt. Aber der Herr möchte uns die abstrakten Grundsätze zeigen, die das Leben eines Jüngers kennzeichnen sollen. Entweder ist unser Herz im Himmel und bei Gott, oder auf der Erde, was letztlich mitten in die Welt des Reichtums führt.

Die Konsequenz, sich dem Reichtum zu verschreiben, ist enorm ernst: Wer in seinem praktischen Verhalten Liebe zum Mammon, zum Geld, zum Reichtum und zur Ehre in der Welt sucht, der „hasst" Gott. Vergessen wir nicht, dass wir unseren Kindern und Mitgeschwistern ein Vorbild zum Schlechten oder zum Guten sein können, wonach wir streben: nach Geld, oder nach einem Dienst für unseren Herrn.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 11,27-33 Manuel Seibel Der Herr Jesus war in großer Autorität aufgetreten. Er hatte den Tempel von den Taubenverkäufern usw. befreit. Dieses Autorität wurde von den Führern der Juden angezweifelt. So fordern sie den Herrn in ihrer Rebellion heraus und werden doch als ... Podcast anhören
Paulus – sein Leben, sein Dienst, sein Vermächtnis (von Ernst-August Bremicker und Michael Hardt) – eine Buchbesprechung (FMN) Manuel Seibel Kein anderer Schreiber des Neuen Testaments ist so prägend für die christliche Zeit wie der Apostel Paulus. Er wurde nicht während des Lebens Jesu in den Dienst gestellt, sondern „erst“ durch den verherrlichten Christus berufen. Genau das ... Artikel lesen
Deine Worte waren vorhanden (1) Daniel Melui „Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Herr, Gott der Heerscharen.“ (Jeremia 15,16) Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (42) - 5. Mose (1) Manuel Seibel Die Versammlung Gottes ist ein himmlischer Organismus. Sie ist Inhalt des ewigen Ratschlusses Gottes. Daher finden wir keine Belehrung über die Versammlung (Gemeinde) im Alten Testament. Wohl aber Bilder und Schatten-Hinweise. So auch in 5. Mose. Podcast anhören
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (8) - Befreiung von der Macht der Sünde Manuel Seibel Im Leben eines Gläubigen ist der Moment, wo man praktischerweise erlebt, von der Macht der Sünde befreit zu sein, von großer Bedeutung. Dafür gibt es Voraussetzungen, die nicht zuletzt von dem richtigen Verständnis und der richtigen Lehre der ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (56) - Die Beziehung der örtlichen zur weltweiten Versammlung Manuel Seibel Kaum vor Augen ist vielen Christen heute, dass die Versammlung (Gemeinde) Gottes keine örtliche Angelegenheit ist. Man kommt am Ort zusammen - aber Gott hat seine Gemeinde auf der ganzen Erde: Das ist DIE Versammlung Gottes. Und wenn man Gottes ... Podcast anhören