Das Herz des Jüngers

Lesezeit: 2 Min.

Die wichtige Belehrung dieser drei Verse ist diese: Der Jünger des Herrn Jesus kann zwei Ziele in seinem Leben verfolgen: Entweder hängt er an den irdischen Dingen oder an den himmlischen. Im natürlichen Menschen gibt es nur die Neigung, den irdischen Schätzen nachzujagen. Aber auch bei einem Jünger, bei einem Gläubigen, gibt es diesen Hang!

Eigentlich sollte die Tatsache, dass er eine Beziehung zu dem Vater hat, der in dem Himmel ist, diese Frage eindeutig klären. Aber wir wissen aus unserem Leben, dass man auf zwei Seiten hinken kann. Wir wissen zwar, dass nur der Himmel es wert ist, dass wir uns danach ausstrecken. Aber die irdischen Reichtümer üben eine solche Anziehungskraft aus, dass wir uns ihnen nicht oft entziehen können oder wollen.

Der Herr Jesus zeigt die Vergänglichkeit der Schätze der Erde. Er leugnet nicht, dass sie in den Augen des Menschen „Schätze“ sein können. Die Erde hat manches zu bieten. Tatsächlich sind irdische Dinge nicht per se böse. Aber zumindest haben sie einen „Schatten“: Christus ist nicht in ihnen! Dann, wenn irdische Dinge unsere Herzen wirklich gefangen nehmen, werden Dinge wie der Beruf, Ehe und Familie, unser Haus, unser Auto, die Musik, äußere Schönheit, Hobbys usw. zur Welt, die durch niemand anders als durch Satan inspiriert ist, den Fürsten dieser Welt.

Irdische Dinge haben alle eine gemeinsame Eigenschaft: Sie sind vergänglich. Schätze auf der Erde werden die Zeit nicht überdauern. Himmlische Dinge aber sind bleibend und sind es daher wert, dass wir uns nach ihnen ausstrecken.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein brennendes Herz William J. Hocking “Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete und als er uns die Schriften öffnete?” (Luk. 24,32). Artikel lesen
Fragen des Herrn an seine Jünger William J. Hocking Der Herr Jesus gebot den Jüngern und sprach: „Sehet zu, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes." Im Blick auf die kommenden Tage wollte Er sie mit diesem Ausspruch warnen. ... Wenn der Einfluss der Pharisäer ... Artikel lesen
Weihnachten - die Geburt Jesus (Lk 2,1-7) Manuel Seibel Jesus ist sehr, sehr wahrscheinlich nicht am 24.-26. Dezember geboren. Aber "Weihnachten" gibt uns doch einen Anlass, über Jesu Geburt, über das Wunder seiner Menschwerdung nachzudenken. Podcast anhören
Die Jünger auf die Probe gestellt Manuel Seibel „Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei?“ (Mt 16,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Drei Schritte der Jüngerschaft Manuel Seibel „Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.“ (Mt 16,24) - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus im Haus Simons, des Pharisäers William J. Hocking Das Haus war gekehrt und geschmückt, aber ach, es war leer! Simon, der Gastwirt, war pünktlich gewesen im Beobachten der Verbote, der Riten und der Zeremonien des Gesetzes. Aber da war keine Liebe in seinem Herzen oder in seinem Hause. Artikel lesen