Wo ist Dein Gott?

Lesezeit: 2 Min.

Wo ist dein Gott? Im 42. Psalm wird diese herausfordernde Frage durch den Ungläubigen an den Gläubigen gerichtet, der durch eine große Prüfung geht (Vers 11). Wir wollen das Wort Gottes darauf antworten lassen:

Unser Gott ist über uns: „Der Herr ist Gott im Himmel oben und auf der Erde unten" (5. Mo 4,39):

Unser Gott ist unter uns: „Deine Zuflucht ist der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme" (5. Mo 33,27).

Unser Gott ist vor uns und hinter uns: „Und der Herr zog vor ihnen her, am Tag in einer Wolkensäule, um sie auf dem Weg zu leiten, und in der Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten" (2. Mo 13,21). - „Eure Nachhut ist der Gott Israels (Jes 52,12).

Unser Gott ist um uns her: „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie" (Ps 34,8).

Unser Gott ist uns nahe: „Nahe ist der Herr allen, die ihn anrufen" (Ps 145,18).

Unser Gott ist bei uns: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters" (Mt 28,20).

Unser Gott ist in uns: „Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt?" (1. Kor 6,19).

(aus: Folge mir nach - Heft 3/2010)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Kein Gott? Manuel Seibel In den letzten Monaten wurde ein regelrechter Krieg gegen den christlichen Glauben geführt. Meistens geht es im Kern darum, Gott als Schöpfer „abzuschaffen“ und jede Art des Kreationismus zu diffamieren. Ob diesen neuen Atheisten klar ist, was ... Artikel lesen
Das Zeugnis Gottes in seinem Wort (Ps 19) Michael Hopp Gottes Wort ist vollkommen. Es belehrt uns. Und es offenbart Gott und Gottes Gedanken. Es lohnt sich, dieses Zeugnis Gottes zu betrachten! Artikel lesen
Himmelfahrt - eine Wunderhandlung Gottes Stefan Drüeke Ist die Himmelfahrt von Jesus Christus eine Realität? Die Bibel bestätigt das - dabei wird auch deutlich, dass es sich um ein Ereignis handelt, das nicht naturwissenschaftlich erklärbar ist. Aber gibt es für Wunder im 21. Jahrhundert überhaupt ... Video ansehen
Gedanken zu Psalm 63 Marcel Graf Auf seiner Flucht vor den Nachstellungen Sauls musste David oft in die Wüste fliehen, um sich dort zu verbergen (1. Sam. 23,14.15.24; 24,2; 25,1; 26,2.3). Wohl in jener notvollen Zeit ist dieser Psalm, durch Gottes Geist inspiriert, entstanden. Artikel lesen
Psalm 63 – Gottes Güte ist besser als Leben (3) – eine Andacht Christian Achenbach „So wie ich dich angeschaut habe im Heiligtum -, um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen.
 Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen werden dich rühmen. So werde ich dich preisen während meines Lebens, meine Hände aufheben in ... Artikel lesen
Belastungen in den Psalmen und Gottes Antworten darauf Michael Hopp, Andreas Kringe Schon die alttestamentlich Gläubigen hatten mit vielen Lasten und Belastungen zu kämpfen. Aber Gott ließ sie nicht allein damit, sondern schenkte ihnen jeweils wunderbare Auswege. Die Psalmen zeugen in vielfacher Weise davon. Artikel lesen