Auge ausreißen

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr stellt uns in diesem Vers wichtige Schritte des Selbstgerichts vor. Wir lernen, dass ein Jünger sich selbst gegenüber nicht barmherzig sein soll, sondern das Wort Gottes in aller Schärfe zum Selbstgericht benutzen muss.

a) Selbstgericht bedeutet, dass man sich die Sünde, die man begangen hat, bewusst macht, und zwar in konkreter Weise.

b) Wir sollen die Teile unseres Körpers, der Seele und des Geistes identifizieren, die sich versündigt haben. Denn wir haben die Sünde bis zu ihrem Ausgangspunkt zurückverfolgen.

c) Dann müssen wir den Anlass der Sünde identifizieren, um ihn dem Herrn zu bekennen und wegzutun. Das kann bedeuten, künftig bei bestimmten Anlässen zu fliehen - einen möglichst großen Bogen um den Verursacher der Sünde zu machen.

d) In besonderer Weise sind solche Elemente in unserem Leben zu prüfen, die besonders „aktiv" sind, ob sie Anlass zur Sünde geben. Davon spricht das rechte Auge.

e) Man darf das Ausmaß und das Ziel der Sünde nicht beschönigen oder verniedlichen. Der Herr zeigt, dass selbst eine Begierde, die (nur) im Herzen vorhanden ist, zum Tod führt: Der Leib muss an den Ort ewiger Verdammnis geworfen werden.

f) Selbstgericht muss dazu führen, dass ich von der Sünde künftig lasse. Ein gründliches Bekenntnis, ein Beugen unter die Hand Gottes, eine tiefgreifende Sinnesänderung und das Bewusstsein, dass Christus für diese Sünde am Kreuz sterben musste, bewahren uns davor, wieder zu sündigen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Auge ausreißen II Manuel Seibel "Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist bes-ser für dich, dass eins deiner Glieder umkomme, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde" (Mt 5,29) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Hölle - würde mich wundern ... Manuel Seibel Ein Schauspieler gab zum besten: Es würde mich wundern, wenn ich mich in der Hölle wiederfinden würde. Das ist zumindest nahe dran an Blasphemie. Und was ist davon zu halten? Podcast anhören
Die Augen auf Christus gerichtet George Vicesimus Wigram „Denn das Leben ist für mich Christus“ (Phil 1,21). „Christus [ist] alles und in allen“ (Kol 3,11). Artikel lesen
Ein einfältiges Auge John Nelson Darby Die Lampe des Leibes ist dein Auge, wenn dein Auge einfältig ist, so ist auch dein ganzer Leib licht; wenn es aber böse ist, so ist auch dein Leib finster. Sieh nun zu, dass das Licht, welches in dir ist, nicht Finsternis ist. Wenn nun dein ganzer ... Artikel lesen
IOC-Entscheidung zu Russland - richten wir mit Ansehen der Person? Manuel Seibel Der IOC unter Thomas Bach hat entschieden, Russlands Sportler als neutrale Teilnehmer der Olympiade 2024 in Paris mitmachen zu lassen. Ist das ein Kniefall vor Putin? Und wie "richten" wir als Gläubge? Was sind die Merkmale unseres Handelns und ... Podcast anhören
Eklat bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2024 (Paris) Manuel Seibel Und wie ist unser Verhältnis zu Verunglimpfungen von Christus und dem, was mit Ihm verbunden ist? Podcast anhören