Der Christ und das Gesetz

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus spricht in diesen Versen der Bergpredigt vom Gesetz. Für den Christen ist es wichtig zu verstehen, dass die Bergpredigt keine Lehre über wahres Christentum ist. Für Christen, die an Jesus Christus glauben, ist die Beziehung zum Gesetz klar geregelt: „Denn Christus ist das Ende des Gesetzes, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit" (Röm 10,4). „Denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade" (Röm 6,14). „Denn ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe" (Gal 2,19).

Hat ein Christ dann gar nichts mit dem Gesetz zu tun? Doch! Aber er steht nicht unter Gesetz! In Römer 8,4 lesen wir: „Damit die Rechtsforderung des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln." Das Gesetz stellt die Mindestanforderungen Gottes an den Menschen dar. Der Mensch musste mindestens das tun, was im Gesetz stand. Dann konnte er als Belohnung das ewige Leben empfangen.

Ein Christ aber tut viel mehr als das und erfüllt so die Anforderungen des Gesetzes, ohne dass das Gesetz seine Lebensregel wird. Wenn wir beispielsweise an die Forderung des Gesetzes denken: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (3. Mo 19,18), und es mit der christlichen Botschaft vergleichen: „Wandelt in Liebe, wie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch" (Eph 5,2), dann sehen wir, dass „christliche Liebe" weit über das Lieben unter dem Gesetz hinausgeht. Das soll in unserem praktischen Leben sichtbar werden.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Halten Christen den Sabbat? Manuel Seibel Der Artikel über den Christen und das Gesetz hat bei einem Leser zu der Frage geführt, ob Christen den Sabbat halten und auf Schweinefleisch verzichten sollen. Artikel lesen
Der Christ und das Gesetz vom Sinai (FMN) Manuel Walter Nach dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten gab Gott den Juden das Gesetz. Es war festes Gebot, Maßstab und Richtschnur für ihr Leben. Gilt das auch für uns Christen? Ist das Gesetz unsere Lebensregel? Artikel lesen
Darf ein Christ Schweinefleisch essen? Manuel Seibel Darf ein Christ eigentlich Schweinefleisch essen? Das ist doch im Alten Testament verboten worden. Haben sich Menschen die Freiheit genommen, die Nahrungsmittelvorschriften abzuändern? Artikel lesen
Wie steht ein Christ zur Todesstrafe? Manuel Seibel Bis auf wenige demokratische Länder gibt es die Todesstrafe nur bei autoritären Regierungen. Gerade unter der Überschrift „christlich“ lehnen viele die Todesstrafe ab. Mit Recht? Zu was für einem Urteil kommt man, wenn man Gottes Wort liest ... Video ansehen
Gott offenbart sich Michael Hopp Gott hat sich in Christus offenbart und seinen Platz inmitten Israels, aber auch inmitten der Menschen eingenommen. Was für eine Gnade und Barmherzigkeit! Artikel lesen
Christus - über alles als Herrscher gesetzt (1. Mo 1,26d) Manuel Seibel Der 26. Vers von 1. Mose 1 hat es in sich. Viele verschiedene Herrlichkeiten des Herrn Jesus werden dort im Vorbild skizziert. Auch seine gewaltige Herrschaft gehört dazu. Er wird sie im Tausendjährigen Reich sichtbar übernehmen. Wir dürfen uns ... Podcast anhören