Die Welt sozialer, elektronischer Netzwerke: StudiVZ, SchülerVZ, MySpace, Facebook

Lesezeit: 2 Min.

Anfang Januar war im Leitartikel einer bekannten Tageszeitung zu lesen: „Wenn Jugendliche ihr Zimmer zu Hause betreten, führt sie der erst Weg meist direkt an den Computer und dort auf die Internetseiten sozialer Netzwerke." Als Beispiele wurden dann StudiVZ, SchülerVZ, MySpace, Wer-kennt-wen oder auch Facebook genannt. Es geht Schülern und Studenten, Auszubildenden und jungen Erwachsenen also gar nicht in erster Linie um das Spielen. Soziale Kontakte, die in einem anonymen Internet eigentlich unmöglich sind, werden wieder möglich gemacht. Jedenfalls scheinbar. Und darauf stürzen sich diese jungen Menschen, weil ihnen solche Kontakte oft wichtiger als alles anderen sind.

Wir Eltern sollten darum wissen, damit es uns nicht wie Jakob geht, der nicht wusste, was in seinem Haus los war, was seine Ehefrau Rahel für Götzen mit sich rumschleppte (vgl. 1. Mo 31,19) usw.

Es ist gut, dass unsere jungen Menschen noch Kontakte suchen in dieser kommunikationsarmen Welt. Aber sind es auch die richtigen Kontakte, die ihnen nützlich sind? So leicht entstehen Verbindungen und Beziehungen, die in 2. Korinther 6 unter dem Begriff „Gemeinschaft von Licht und Finsternis, Gläubigen mit Ungläubigen" genannt werden (2. Kor 6,14-16).

Selbst wenn es sich um Gläubige handeln sollte, sind es nicht oft und leicht Kontakte, die zur „Unzeit" vertieft werden, gerade wenn es um Gemeinschaft von jungen Leuten unterschiedlichen Geschlechts geht? Daher ist es umso wichtiger für uns, dass wir uns Zeit für unsere Kinder nehmen. Dass wir wissen, was bei ihnen abgeht. Nicht, weil wir wie die Detektive ständig hinter ihnen her sein wollen. Aber wir haben doch die Verantwortung, sie auf den richtigen Weg zu führen und sie - so viel an uns ist - zu bewahren.

Ich will nicht falsch verstanden werden. Nicht die Tatsache, dass jemand nach StudiVZ schaut usw. ist verwerflich. Das kann gelegentlich nützlich sein. Aber hier ungesunde, sündige Beziehungen aufzubauen, das ist die Gefahr. Und in diese rutscht man schneller, als man denkt.

„Mein Sohn, vergiss nicht meine Belehrung, und dein Herz bewahre meine Gebote" (Spr 3,1).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der Zeitgeist und die Frauen Manuel Seibel Einen besonderen Einfluss übt der Zeitgeist auf Frauen aus. Emanzipation ist eines der Stichworte dazu. Leider ist es ja oft so, dass man sich selbst gegenüber am wenigsten kritisch ist, das aber bei anderen umso klarer zu sehen meint ... Manche ... Podcast anhören
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Finale ERINNERUNG: Bibelstudientag Darmstadt 2023 am 2. Dezember (letzte Möglichkeit) ERINNERUNG: Wir freuen uns, zum diesjährigen Bibelstudientag Darmstadt einladen zu können für den 2. Dezember! Das Thema ist dieses Jahr: Die Versammlung (Gemeinde) Gottes in Lehre und Praxis Diejenigen, die kommen wollen, bitten wir, sich ... Artikel lesen
Gab es wirklich eine weltweite Sintflut? Stefan Drüeke Gab es eine weltweite Flut (Sintflut)? Die Bibel sagt eindeutig: Ja! Gibt es sonst noch Hinweise außerbiblischer Natur, die das stützen? Was hat es mit der Flut auf sich? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Video beantwortet. Video ansehen
Glaube und Politik(er) - das Beispiel des Nürnberger Kirchentags 2023 Manuel Seibel Kirche und Gläubige - das passt zusammmen. Kirchtag und Politiker inzwischen auch. Und wir machen mit und vermischen, was nicht zusammenpasst. Podcast anhören
1. Mose 33-36 Manuel Seibel Jakob ist auf dem Rückweg nach Kanaan. Aber leider geht er diesen Weg nicht konsequent und zunächst auch nicht bis zum Ende. Das hat traurige Folgen für seine ganze Familie und weist auf die Geschichte Israels hin ... Podcast anhören