Die Barmherzigen

Lesezeit: 2 Min.

Gnade und Barmherzigkeit sind nicht dasselbe. Wenn es um die Seite Gottes zu uns geht, sind beide Tugenden einmal verglichen worden: Durch die Gnade bringt Gott uns aus unserem verlorenen Seelenzustand in den Himmel an sein Vaterherz. Er erhebt uns zu sich. In der Barmherzigkeit kommt Gott in unseren elenden Zustand zu uns und hilft uns darin. Er erniedrigt sich und lässt sich zu uns herab.

Gott hat uns gegenüber diese Barmherzigkeit im Herrn Jesus ausgeübt. Es ist die „herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, in der uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe" (Lk 1,78). Petrus sagt das an anderer Stelle so: „Gepriesen sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung" (1. Pet 1,3). Barmherzigkeit in Vollkommenheit ist das Kreuz auf Golgatha! Barmherzigkeit als aktives Prinzip seines Handelns in einer Welt der Sünde ist der Standpunkt Gottes.

Jetzt sind wir aufgefordert, anderen in Barmherzigkeit zu begegnen. Das, was wir an uns erfahren haben, sollen wir selbst aktiv tun. So werden wir praktisch zu Nachahmern Gottes (Eph 5,1), nicht nur in Liebe, sondern auch in Barmherzigkeit. Wir spiegeln die göttliche Natur auf dieser Erde wieder. Wir offenbaren wer Gott ist und wie Er handelt.

Derjenige, der anderen gegenüber Barmherzigkeit übt, wird diese selbst ebenfalls erfahren. Es gibt niemanden, der immer auf der Höhe seines Glaubenslebens ist. Daher haben wir alle auch untereinander Barmherzigkeit nötig. Wohl dem, der geübt ist, anderen gegenüber in Liebe zu handeln. Nicht von oben herab, sondern in einer dienenden Gesinnung. Er wird solche Liebe ebenfalls erfahren.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Moses Berufung, seine Einwände und Gottes Antworten Michael Hopp Mose war ein ganz besonderes Werkzeug in Gottes Hand. Eindrucksvoll sind seine Berufung, seine Einwändung und Gottes Barmherzigkeit in den Antworten. Artikel lesen
Die Glückseligpreisungen in Mt 5 (2) – Gottes Gnade und Barmherzigkeit im Leben eines Jüngers Michael Hopp Der Jünger ist ein Nachfolger Jesu. Und er offenbart Wesenszüge, die Gott, seinen Vater, kennzeichnen. Eine wunderbare Herausforderung! Artikel lesen
Barmherzigkeit Manuel Seibel "Wenn ihr aber erkannt hättet, was das ist: ‚Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer‘, so hättet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt" (Mt 12,7) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der barmherzige Samariter Christian Briem Das Gleichnis vom "barmherzigen Samariter" gehört wohl zu den bekanntesten Gleichnissen des Neuen Testaments. Nur Lukas berichtet es. Auch werden die meisten Bibelleser mit seinem geschichtlichen Hintergrund vertraut sein. Dennoch lohnt es sich, ... Artikel lesen
Sanftmut – eine Haltung mit Erfolgsaussichten? (FMN) Klaus Brinkmann „Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von (im) Herzen demütig“ (Mt 11,29) Artikel lesen
Rassismus oder was Gottes Wort dazu sagt Manuel Seibel Schon im Alten Testament finden wir wichtige Hinweise, wie das Volk Israel mit "Fremden" umgehen sollte. Das gibt uns einen wichtigen Anstoß, dass wir diese Belehrungen auch in der heutigen Zeit ernst nehmen sollten. Gerade als Christen stehen wir ... Podcast anhören