Auf Wiedersehen?

Lesezeit: 2 Min.

Ein gläubiger Familienvater wurde durch einen Unfall schwer verletzt. Er wusste, dass er die Erde verlassen würde, und nahm Abschied von den Seinen:

„Auf Wiedersehen, meine geliebte Frau ... Wir konnte durch Gottes Güte lange zusammen leben. Er wird mich zu sich nehmen. Auf Wiedersehen, dort oben ...

Auf Wiedersehen, mein Sohn ... Du liebst den Herrn Jesus, von dem Dir Deine Eltern erzählt haben. Wachse weiter in seiner Gnade ...

Auf Wiedersehen, mein liebes Kleinstes, Du hast Dein Herz schon dem Herrn Jesus geschenkt, zu unserer großen Freude."

Der Verletzte fuhr fort: „Adieu, Karl, Du hast den breiten Weg gewählt; Du hast nicht auf die Lehren des Wortes geachtet. Wir haben Dich geliebt, und ich liebe Dich immer noch und sage Dir: „Adieu!" Karl nahm die Hand seines Vaters. „Warum hast Du zu den anderen ‚Auf Wiedersehen' gesagt und zu mir ‚Adieu' [Gott befohlen]? - „Das musst Du verstehen. Ich bin sicher, sie wiederzusehen. Aber Dich? Wenn Du Dich weiter von Gott abwendest, habe ich keine Hoffnung, Dich an dem Ort wiederzusehen, wohin ich jetzt abgerufen werde."

Getroffen kniete der junge Mann am Bett nieder, ohne die Hand des Vaters loszulassen. Noch einen Augenblick kämpfte er mit sich, dann hörte man seine Stimme, zunächst stockend. Er fehlte den Herrn an, dass Er doch seine Gleichgültigkeit brechen und ihm seine Schuld vergeben möge.

„Ist es Dir ernst?", fragte der Vater, dessen Kräfte nachließen. „Ja! Gott weiß es." - „Dann weiß ich, dass ER dich erhören wird. Auf Wiedersehen, Karl!"


(aus: Folge mir nach - Heft 4/2009)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Geschlechtsneutrale Sprache Manuel Seibel In Schweden wird künftig neben den Wörtern für „er“ und „sie“ ein geschlechtsneutrales Fürwort stehen: „hen“. Der Weg nach Sodom und Gomorra wird konsequent weitergegangen. Artikel lesen
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen
Freunde-Freundschaft Manuel Seibel Es ist etwas Herrliches, wenn man einen Freund hat. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er Ratschläge gibt, die aus dem „Rat der Seele“ kommen. Das deutet an, dass er nachdenkt über Hilfestellungen, die er dem Freund geben will. Artikel lesen
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Spring doch! (FMN) Die gute Saat "Jesus sprach zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes? ... Er aber sprach: Ich glaube, Herr; und er warf sich vor ihm nieder" (Joh 9,35.38). Folge mir nach - Heft 9/2013 Artikel lesen
Philosophie der Tierrechte - was macht man aus Tieren, was aus Menschen? Manuel Seibel Jetzt muss auch noch Tieren "Gerechtigkeit" widerfahren. Das fordern nicht nur grüne und sonstige Politiker, sondern auch neuerdings Ethiker, Pädagogen, Philosophen, Veganer ... Bald gibt es nicht allein eine Gleichstellung von Mann und Frau, ... Podcast anhören