Lesezeit: 2 Min.

Psalm 91 ist ein messianischer Psalm, der uns auf den Herrn Jesus hinweist. Es sind gerade diese Verse, die der Widersacher Jesu, Satan, gegen den Herrn Jesus in der zweiten Versuchung anführt - allerdings unvollständig. Diese Verse zeigen uns im Blick auf den Herrn Jesus:

  1. Gott beantwortete die Treue und das Vertrauen Christi. Er würde Ihn retten und Ihn vor Unglück bewahren.

  2. Die Engel standen Christus, diesem niedrigen Menschen auf Erden, zu Diensten.

  3. Der Teufel zitiert Gottes Wort. Aber dadurch, dass er es unvollständig tut, verfälscht er es.

  4. Christus sollte „auf allen seinen Wegen" bewahrt werden. Warum lässt Satan gerade diese Worte aus? Er war sich bewusst, dass die Wege, von denen hier die Rede ist, für den Herrn Jesus keine anderen Wege als die des Gehorsams waren. Es wäre kein Weg des Gehorsams gewesen, sich von dem Tempel herabzustürzen.

  5. Es fällt nicht schwer zu erkennen, warum Satan nicht den 13. Vers zitiert. Denn dieses Wort spricht davon, was ihm selbst widerfahren wird. Der Löwe und die Otter, junge Löwen und Schlangen sind Hinweise auf den Teufel selbst (vgl. z.B. 1. Mo 3,1.14; Ps 22,13). Ob Satan instinktiv gespürt hat, dass hier sein eigener Untergang beschrieben wird? Aber obwohl er weiß, dass er am Ende unterliegen wird, versucht er bis zum Schluss, sich gegen Christus und die Seinen zu erheben.
Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die Versuchungen Jesu Manuel Seibel Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden (Mt 4,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 2 Manuel Seibel "Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden" (Mt 4,2.3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Versuchungen Jesu 3 Manuel Seibel "Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht" (Mt 4,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Versuchung 5 Manuel Seibel "Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest" (Matthäus 4,8.9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Engel dienen dem Überwinder Manuel Seibel "Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm" (Mt 4,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel In Psalm 6 finden wir Hinweise, wie sich damals David und in der Zukunft der gläubige Überrest aus Juda bewusst war und sein wird, dass sie schuldig waren/sind vor Gott. Das trifft in keiner Hinsicht auf den Herrn Jesus zu. Aber die Leiden Davids ... Podcast anhören