Geh hin in Frieden

Lesezeit: 2 Min.

Gott sagt keinem Christen: Geh diesen falschen Weg weiter. Aber Gott kennt unsere Umstände. Er weiß, wie wir uns fühlen, wenn wir von außen bedrängt werden. Er weiß, wenn es uns schlecht geht. Und Er ist kein Gott, der uns durch ein Gesetz an sich binden möchte.

Damals kam der aussätzige Verteidigungsminister Syriens zu Elisa und wurde – als einziger seiner Zeit – von dem Aussatz geheilt. Dazu musste er sich siebenmal im Jordan baden. Erst war er zu stolz dazu. Dann aber tat Naaman genau das. Und er war gereinigt von seniem Aussatz.

Ihm war sofort klar, dass dies allein Gottes wunderbares Handeln war, das ihn gesund gemacht hat. Ihm wollte er von jetzt an dienen. Aber da fiel ihm ein, dass sein Präsident sich immer auf ihn lehnte, wenn dieser in das Haus seines Gottes Rimmons ging, um diesem zu opfern. Konnte er da noch mitgehen, obwohl er gelernt hatte, dass es nur den einen Gott im Himmel gibt?

Naaman bittet Elisa: „So möge doch der Herr deinem Knecht in dieser Sache vergeben!“ (2. Kön 5,18). Elisa antwortet nicht: Du darfst nicht hineingehen! Er antwortet auch nicht: Ist ja egal. Er hat die bessere Antworte parat: „Geh hin in Frieden.“ Mit anderen Worten: Du wirst einen Weg finden, der dein Herz im Frieden bewahren wird.

Das wollen wir allen denen zurufen, die in großer Übung und die in Nöten sind. Vielleicht suchen sie in diesen Umständen einen Weg, auf dem sie Gott gefallen können. Wie sollen sie handeln? „Gehe hin in Frieden.“ Der Herr wird Dich einen Weg gehen lassen, den Du mit gutem Gewissen und in Frieden gehen kannst. Gegen sein Gewissen sollte man nicht handeln. Friede sollte unsere Herzen erfüllen auf dem Weg, den wir mit dem Herrn gehen wollen.

Er schenkt jedem seinen Frieden für das Herz, der Ihm aufrichtig dienen möchte.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Spontanes Bibelroulette? Oder wie geht „Bibelandacht“? Manuel Seibel Besonders junge Christen fragen sich, wie systematisch man am besten bei der Bibelandacht vorgeht. Bringt so eine Art spontanes Bibelroulette die besten Impulse, indem man morgens intuitiv entscheidet, was man liest? Oder besser diszipliniert, ... Video ansehen
Ein Papst geht – ein anderer kommt: die Kirche bleibt - von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI. - ( Folge mir nach - Heft 5/2005 ) Manuel Seibel Der Papst ist in. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man den Rummel um den verstorbenen Papst und seinen Nachfolger betrachtet. Und alle Welt nahm Anteil: die Rö-misch-Katholischen Kardinäle und „ihre“ Kirche; hohe Vertreter der ... Artikel lesen
Christus - über alles als Herrscher gesetzt (1. Mo 1,26d) Manuel Seibel Der 26. Vers von 1. Mose 1 hat es in sich. Viele verschiedene Herrlichkeiten des Herrn Jesus werden dort im Vorbild skizziert. Auch seine gewaltige Herrschaft gehört dazu. Er wird sie im Tausendjährigen Reich sichtbar übernehmen. Wir dürfen uns ... Podcast anhören
In der Drangsal: Märtyrer oder Überlebende? Michael Hardt Wer sind die verschiedenen Gläubigen in der Drangsal? Zum Beispiel: Wer sind „die Seelen unter dem Altar" und wer „ihre Mitknechte" (Offb 6,9-11)? Und was hat es auf sich mit den beiden Menschenmengen, d.h. die 144.000 und die „große ... Video ansehen
Wie gehen wir in der Ehe miteinander um? Manuel Seibel Eine Ehe ist kein Selbstläufer! Wir müssen in sie investieren, täglich neu! Ein wichtiger Punkt ist dabei, wie wir in der Ehe miteinander umgehen. Die Hinweise Gottes, wie Er die Ehe von Adam und Eva, von Mann und Frau, gestiftet hat (1. Mo 2), ... Video ansehen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören