Kirchen voller Heuchler?

Lesezeit: 2 Min.

Wenn von den 1.400 Menschen rund 1.000 antworten, die Kirchen steckten voller Heuchler, kann man ein solches Ergebnis nicht einfach vom Tisch fegen! Natürlich gehen wir nicht in eine Kirche (Versammlung, Gemeinde), sondern wir sind als gläubige Christen Teil der einen Kirche, von der Jesus Christus das verherrlichte Haupt im Himmel ist.

Aber landläufig wird schon so gesprochen: Die und jene gehen in die Kirche, sie gehören zu dieser oder jener Kirche. Wir wollen uns diesen falschen Sprachgebrauch nicht aneignen, ihn aber nun einmal so stehen lassen.

Was sind Heuchler? Sie sind Menschen, die etwas vorgeben, was sie nicht sind. Die so tun als ob, in Wirklichkeit aber ganz anders sind oder leben. Es sind Menschen, die zum Beispiel ein sehr frommes Gesicht aufziehen können, in ihrem Lebensalltag aber alles andere als fromm leben. Es sind Menschen, die Versprechungen machen, in Wirklichkeit diese aber nicht einhalten (können).

In Matthäus 23 zeigt der Herr Jesus in vielfacher Hinsicht, was einen Heuchler ausmacht. „Wehe euch … Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, innen aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit“ (Mt 23,25).

Müssen wir uns diesen Schuh nicht anziehen, dass auch wir oft mehr auf das Äußere als auf das Innere achten? Dass wir zufrieden sind, wenn jemand äußerlich bibelorientiert aussieht, wobei wir – wenn überhaupt – nur wenig Interesse für seinen inneren Zustand, für sein inneres Wohlbefinden zeigen?

Sprechen wir nicht davon, dass wir die beste Botschaft dieses Universums anzubieten haben. In unseren Gesichtern aber könnte man oft meinen, schlimmer könnte es nicht kommen? Was tut man denn, wenn man die beste Botschaft hat? Man möchte auch anderen davon etwas schenken. Warum tun wir es nicht? Ist das nicht auch letztlich Heuchelei?

Wir müssen uns schlicht unter diese Anklage an die Kirchen stellen. Denn wir sind oftmals nicht besser. Es ist traurig, aber wahr, dass wir mehr als genug Anlässe bieten, dass Menschen Kirchen wie Heuchler empfinden. Aber dabei muss es nicht bleiben, wenn wir unser Leben lebendig nach Gottes Wort gestalten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kirchliche Verantwortung nur mit Theologiestudium? Manuel Seibel Braucht man ein Theologiestudium, um im gemeindlichen Umfeld für den Herrn tätig sein zu können und Christen belehren zu können? Artikel lesen
Die Kirchen werden immer politischer Manuel Seibel Die Kirchen werden politischer, die bekennenden Christen immer stiller. Sind wir noch bekannt als solche, die das Evangelium weitergeben? Artikel lesen
Christus - Gott ähnlich? (1. Mo 1,26c) Manuel Seibel Adam wurde im Bild und im Gleichnis Gottes geschaffen. Wie ist das bei Christus? Natürlich ist Er nicht geschaffen worden, nie ein Geschöpf gewesen. Er ist der Schöpfer! Aber war Er Gott "ähnlich"? Podcast anhören
Glaube und Politik(er) - das Beispiel des Nürnberger Kirchentags 2023 Manuel Seibel Kirche und Gläubige - das passt zusammmen. Kirchtag und Politiker inzwischen auch. Und wir machen mit und vermischen, was nicht zusammenpasst. Podcast anhören
Entschlossen die Kinder schützen Manuel Seibel Durch die Verfehlungen innerhalb der Katholischen Kirche steht immer wieder das Thema auf der öffentlichen Agenda, inwieweit kirchliche Systeme dafür verantwortlich sind, dass kein Schutzraum für Kinder vorhanden ist. Leider sind gerade im ... Podcast anhören
Jesus Christus – vollkommen sündlos (FMN) Manuel Walter Vor etwa zweitausend Jahren wurde Jesus Christus in der Fülle der Zeit von einer Frau geboren. Damit wurde Er Mensch nach Geist, Seele und Leib. Er wuchs heran und nahm freiwillig die Begrenzungen des Menschseins und auch Schwachheiten wie z.B. ... Artikel lesen