Bayern ist zum 21. Mal Meister – Gewöhnungseffekt

Lesezeit: 2 Min.

Der FC Bayern München hat es also zum 21. Mal geschafft, Deutscher Fußball-Meister zu werden. Langsam aber sicher hat man sich daran gewöhnt, dass es immer wieder die Bayern sind, die ganz oben stehen. Sie selbst scheinen sich auch daran zu gewöhnen, wenn man manchen Spielkommentaren Glauben schenken möchte. Es fehlt oft das Feuer, dass beim ersten Mal aufkommt.

Themenwechsel. Gibt es nicht in unserem Leben auch Dinge, woran wir uns so schnell gewöhnen können, dass das „erste“ Feuer verloren geht? Der Herr sagt einer örtlichen Versammlung: „Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast“ (Off 2,4). Das erste Feuer, das oft zugleich das größte Feuer der Liebe ist, war verblasst. Mit der zweiten Stelle gibt sich der Herr aber nicht zufrieden!

Wie oft schon hast Du am Gedächtnismahl des Herrn Jesus teilgenommen? Vielleicht 200 Mal? Das sind rund vier Jahre, wenn Du Sonntag für Sonntag am Abendmahl teilnimmst. Ist noch das erste Feuer der Empfindungen für die Leiden des Herrn vorhanden, oder wird alles so gleich? Das ist eben der Unterschied zwischen dem geistlichen Bereich und dem natürlichen. Beim natürlichen verblasst das, was man öfter erlebt, sehr schnell. Im geistlichen dagegen nimmt die Freude, der Genuss, die Hingabe zu.

Na ja, sollte jedenfalls. Wir sollen regelmäßig zusammenkommen zum Brotbrechen: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (Lk 22,19). Immer wieder, bis Er kommt (vgl. 1. Kor 11,26). Aber es soll unsere Empfindungen nicht abstumpfen, sondern anfachen. Es soll mehr Hingabe, mehr Liebe, mehr Dankbarkeit, tiefere Anbetung daraus hervorkommen. Realität bei mir???

Man kann sich auch daran gewöhnen, dass andere „gewinnen“, dass andere arbeiten. Steht doch jeden Sonntagnachmittag einer auf (vielleicht einer von zweien). Warum soll ich mich dann „anstrengen“? Stehen doch immer vier Leute zur Verfügung, die den Büchertisch machen: Warum soll ich mich dafür melden? Gibt doch immer jemanden, der die alte Schwester oder den alten Bruder abholt. Ich brauche mich hier nicht zu aktivieren!

Wirklich? Gewohnheit kann zu einem üblen Parasiten werden. Wir sollen uns an solche Dinge nicht gewöhnen, sondern uns immer wieder neu und frisch vom Herrn aktivieren und ansprechen lassen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören
Joseph Ratzinger - vor dem endgütligen Richter stehen Manuel Seibel Als Folge des Missbrauchsskandals und nach dem juristischen Gutachten hat sich Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. - mit einem Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Darin gibt er bemerkenswerte Einblicke in seine Gedanken- und Empfindungswelt. Podcast anhören
Was eine Mars-Missionarin zum Glauben an Gott zu sagen hat Manuel Seibel Es hat mich schon beeindruckt, was die amerikanische Raumfahrtingenieurin Jennifer Trosper über Gott gesagt hat. Sie arbeitet seit 30 Jahren für die Nasa ... Und man hat es sie in einem Interview erstaunlicherweise auch antworten lassen. Wer ... Podcast anhören
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen zu Gemeindebesuch animieren? Manuel Seibel Immer wieder versuchen Kirchen und Gemeinden durch öffentlichkeiswirksame Aktionen Menschen "in die Gemeinden" zu bringen. Ein paar nachdenkliche Gedanken zu diesem durchaus aktuellen Thema. Podcast anhören