Gebe der Herr mehr junge Christen!

Lesezeit: 2 Min.

Als das Passahfest eingerichtet worden war, wurden den Israeliten gesagt: „Wenn eure Kinder zu euch sagen werden: Was soll euch dieser Dienst?, so sollt ihr sagen: Es ist ein Passahopfer dem Herrn, der an den Häusern der Kinder Israel in Ägypten vorüberging, als er die Ägypter schlug und unsere Häuser rettete“ (2. Mo 12,26.27).

Fragen sollten in den Herzen der Kinder aufkommen. Es ist gut, dass sie beim Mahl des Herrn oft dabei sind. Und es ist gut für uns, ihnen die Bedeutung dieses Mahls zu erklären, denn es zeigt den Tod Christi in einer symbolischen Weise. Es ist eine ständige Evangeliumsverkündigung. Wenn wir Brot und Wein erklären, beziehen wir uns auf den Sühnungstod des Herrn. Und Kinder können die Lehre dieses Sühnungsopfers gut verstehen. Wenn wir das als Eltern tun, werden wir unseren Kindern zugleich die Notwendigkeit deutlich machen, dass sie einen Retter nötig haben. Wir zeigen ihnen dann ihre Sünden, auch die „kindischen Sünden“, auf die sie stolz sind. Handle mit den jungen Menschen genauso, wie Du mit Erwachsenen handeln würdest.

Scheue Dich auch nicht, Deinen Kindern von ihrem Ruin zu erzählen, sonst werden sie keine Erlösung wünschen. Erzähle ihnen auch von der Strafe für die Sünde und warne sie vor dem Terror der Hölle. Sei behutsam aber klar und wahr. Verberge vor ihnen nicht die Wahrheit von Anfang an. Stelle ihnen vor, wie schrecklich das kommende Gericht sein wird, und erinnere sie daran, dass sie für sich selbst vor Gott Rechenschaft abzulegen haben. Arbeite daran, dass ihre Gewissen in Arbeit geraten.

Kinder haben es nötig, die Wahrheit vom Kreuz zu lernen. Glaube, dass Gott die Kinder retten wird, zu denen Du sprichst. Ich bin überzeugt, dass Gott seiner Kirche Belebung schenken würde, wenn es einen größeren Zustrom junger Menschen in die Kirche gäbe. Junge Christen halten ein Haus lebendig. Gebe der Herr uns mehr von Ihnen!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Christus - über alles als Herrscher gesetzt (1. Mo 1,26d) Manuel Seibel Der 26. Vers von 1. Mose 1 hat es in sich. Viele verschiedene Herrlichkeiten des Herrn Jesus werden dort im Vorbild skizziert. Auch seine gewaltige Herrschaft gehört dazu. Er wird sie im Tausendjährigen Reich sichtbar übernehmen. Wir dürfen uns ... Podcast anhören
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
… diese Antwort möchte ich meinem Retter geben! Manuel Seibel Vor einiger Zeit las ich einen Artikel, der überschrieben war: „… da will ich nicht fehlen!“ Thema war das Abendmahl des Herrn. Dieser Wunsch hat mich angesprochen und mir noch einmal den Blick geöffnet, wie wichtig unserem Herrn dieses Mahl ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Besucher möchten gerne am Abendmahl teilnehmen: Was nun Manuel Seibel Gemeinschaft am Tisch des Herrn (beim Abendmahl) setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Dazu gehört, dass man sich kennt oder kennenlernt. Es kann aber vorkommen, dass bislang unbekannte Gäste kommen, die gerne am Mahl des Herrn teilnehmen wollen. ... Video ansehen
Reaktionen auf die Auferstehung des Herrn Michael Hopp Was für ein Wunder: Christus ist auferstanden. Aber wie reagierten die Jünger und andere Menschen auf die Mitteilung dieser herrlichen Tatsache? Artikel lesen