Das Wenige tun

Lesezeit: 1 Min.

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel“, sagte einmal Albert Schweitzer (1875-1965), elsässischer Arzt, Philosoph, Musiker, Friedensnobelpreis 1952. Vielleicht haben wir uns zu sehr angewöhnt, auf scheinbar besondere, eben in besonderer Weise begabte Brüder und Schwestern zu schauen.

Dabei heißt es so klar gerade in dem Brief, der uns zu den höchsten Höhen führt: „Jedem Einzelnen aber von uns ist die Gnade gegeben worden nach dem Maß der Gabe des Christus“ (Eph 4,7). Wer ist jeder? Du jedenfalls auch!

So hat jeder von uns eine Aufgabe, die er ausführen darf und sollte. Vielleicht meinen wir manchmal: „Was ist das wenig, was wir tun können!“ Mag sein, wenn man das vergleicht mit gewaltigen Glaubens- und Dienstwerken, die andere Menschen vollbracht haben. Aber wenn diese kleine Einzelheit einem Menschen hilft im Glaubensleben. Einen Menschen überhaupt dazu bringt, noch einmal darüber nachzudenken, dass er sich bekehren muss. Einem Gläubigen neuen Mut gibt. Dann hat sich dieses Wenige mehr als gelohnt.

Es kommt nicht darauf an, Großes zu tun. Es kommt schlicht darauf an, das zu tun, was gerade jetzt ansteht. Da wird das Kleine sehr groß. Vielleicht nicht für Dich. Wohl aber für den anderen. Und besonders für Deinen Herrn.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Variable Vergütung Klaus Brinkmann Wer hat noch nie von ihnen gehört, den Lohntüten? Früher bekamen die Arbeiter und Angestellten sie jede Woche. Darin war genau der Lohn für die vergangene Woche. Nicht mehr, nicht weniger. Artikel lesen
Verwalter gesucht Michael Hardt "Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes." 1.Petrus 4:10 Artikel lesen
Winterdienst Manuel Seibel Schon mal auf die orangen Streufahrzeuge in den letzten Tagen geachtet? Gar nicht unwichtig, diese Servicedienstleister, oder? Und sie sprechen eine lebendige Sprache für uns. Für uns Christen! Artikel lesen
Zubereitung zum Dienst Michael Hopp „Dein Knecht weidete das Kleinvieh für seinen Vater; kam nun ein Löwe oder ein Bär und trug ein Stück von der Herde fort, so lief ich ihm nach und schlug ihn und entriss es seinem Rachen; und erhob er sich gegen mich, so ergriff ich ihm beim ... Artikel lesen
Wenn wir es am wenigsten verdient haben Manuel Seibel „Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten“, sagte einmal die taubblinde Schriftstellerin Helen Keller. Artikel lesen
Weniger Kinder – mehr Haustiere und Katzen Manuel Seibel Anlässlich des Weltkatzentags wurden einige Statistiken zu Haustieren und Kindern bekannt. Sie sind ernüchternd. Artikel lesen