Das "christliche" Fasten ist weit mehr als nur der Verzicht auf Nahrung. Fasten muss eine innere, geistliche Ausrichtung haben, bedeutet Selbstverleugnung und ein Konzentrieren auf die Dinge Gottes.

Natürlich mag es ein, dass diese Art von Fasten auch äußerlich zu sehen ist, aber das ist weder die Absicht noch der Zweck des Fastens. Im Gegenteil! Zur Zeit, als der Herr Jesus hier auf der Erde war, gab es Menschen, die ihr Fasten öffentlich zur Schau stellten. Der Herr Jesus belehrte daher seine Jünger: "Wenn ihr aber fastet, so sehet nicht düster aus wie die Heuchler; denn sie verstellen ihre Angesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinest, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten." (Mt 6,16-18)

Auch im Alten Testament sagt Gott sehr deutlich, dass er keinen Gefallen hat an äußerem Fasten ohne die entsprechende innere Ausrichtung auf ihn hin. In Jesaja 58 klagt das Volk Israel, es habe gefastet und Gott habe nicht darauf geantwortet. Und dann muss Gott ihm sagen, dass es in einer ihm ganz und gar nicht wohlgefälligen Art gefastet hatte. Ihr Fasten passte nicht zu ihrem sonstigen Lebenswandel.

Wenn du in der Woche nicht einmal nach Gott fragst, wenn du dein Leben in völliger Gleichgültigkeit Gott und dem Herrn Jesus gegenüber führst, wie kann Gott dann Gefallen haben an deinem Fasten oder an den frommen Worten, die du am Sonntag mit Mitgeschwistern wechselst oder gar in den Zusammenkünften sagst?

Wie kann Gott Wohlgefallen haben an deinem Dienst in den Zusammenkünften oder am Büchertisch, wenn du zu Hause in der Familie und im Beruf nicht "deinen Mann stehst" im Herrn, als Knecht Jesu Christi?

Welchen Wert hat dein Fasten, wenn du nur auf deinen eigenen Vorteil sinnst, aber dein Haus und deine Hand verschließt vor dem, der Hilfe nötig hat?

Gott muss sein Volk fragen: "Besteht Fasten nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen, und dass du verfolgte Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, dass du ihn bedeckst und deinem Nächsten dich nicht entziehst?"

Der gläubige, amerikanische Liedermacher Don Francisco hat in Anlehnung an Jesaja 58 das folgende Lied geschrieben. Mögen wir uns die Botschaft dieses Liedes zu Herzen nehmen.

Not to win, not to fight
Not for profit, or to prove that I'm right
Not for show, no facade
Sackcloth and ashes alone aren't accepted by God

But to give, and to unlock the doors
To take from my hand and to place it in yours
To break every yoke and to cut loose the chains
To give cloths to the naked, and a roof from the rain

Not to steal, or demand what is due
Not to lie, and pretend that it's true
Not to speak, nor to do as I please
Not to harden my heart to the dying and to live at my ease

But to give You my life without keeping a part
To return to my God and repent with my heart
To throw open the door to the One locked outside
Then to worship the King without falseness or pride

Then Your light will arise and break through like the sun
And Your righteousness shine when obedience is done
Guarded by God and led forth by the Lamb
When you cry out with your voice, He will say, "Here I am!"

Not to win, not to fight
Not for profit, or to prove that I'm right
Not for show, no facade
Sackcloth and ashes alone aren't accepted by God

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wir sehen aber Jesus Carsten Verwaal In Hebräer 2,9, in der Bibel, heißt es: „Wir sehen aber Jesus.“ Vielleicht sagst Du: Ich sehe Ihn aber nicht! Stimmt, mit unseren physischen Augen können wir Ihn momentan nicht sehen. Das aber meint dieser Vers auch nicht. Artikel lesen
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ... Podcast anhören
Der Esel - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Können Esel sprechen? Natürlich nicht. Und doch gibt es eine einzige Ausnahme, die im Alten Testament beschrieben wird. Der Esel wurde schon sehr früh domestiziert. Er ist sehr intelligent und besitzt ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem. Der ... Video ansehen
Jesus ist Mensch! Zwei Fragen... Michael Hardt Jesus Christus war (und ist) wirklich Mensch. Aber zwei Fragen dazu: 1. Warum wurde er Mensch? 2. Was bedeutet das genau? Darum geht's in diesem Video ... Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 10 Manuel Seibel Im Leben des Herrn Jesus gab es einen besonderen Widersacher. Das war sein eigener Jünger, Judas Iskariot. Wie sehr hat der Herr Jesus darunter gelitten, dass einer seiner Nächsten sein Verräter wurde. Das war wirklich der "Gottlose". Podcast anhören
Jesaja 53 – der leidende Knecht Gottes Klaus Sander Der Prophet Jesaja ist der am besten gekannte „große“ Prophet des Alten Testaments. Besonders beeindruckend ist immer wieder das 53. Kapitel dieses Propheten. Spricht es doch in einer außerordentlich intensiven Form von den Leiden unseres ... Artikel lesen