Der Sarg kommt aus der Mode

Lesezeit: 3 Min.

Neue Begräbnismethoden

Immer mal wieder gibt es in letzter Zeit Artikel darüber, dass die „klassische“ Bestattungsweise, in dem der Leichnam eines verstorbenen Menschen in einem Sarg in die Erde gelegt wird, aus der Mode gekommen ist. Nur noch rund die Hälfte der Deutschen (51 %) wünscht eine Beisetzung im traditionellen Erd- oder Urnengrab. Vor neun Jahren waren das noch 87%. Dabei ist auch das Urnengrab, also das Einäschern eines Verstorbenen, schon eine besondere Form der Bestattung.

Hinzu kommen „moderne“ Formen des Begräbnisses, zum Beispiel die sogenannten Baumbestattung, wo die Asche an die Wurzel eines neuen oder älteren Baumes gestreut wird. Und natürlich gibt es noch viel mehr Varianten. Vor einiger Zeit erregte ein Prozess in Deutschland Aufsehen, wo eine Frau wollte, dass die Asche ihres Vaters zu einem Edelstein gemacht würde.

Welche Art des Begräbnisses lernen wir in der Bibel?

Bei all diesen Angeboten: Was kommt für einen Christen in Frage? Die Antwort ist sehr leicht zu geben. Denn wir finden in der Schrift, wenn es um gläubige Menschen gibt, nur eine „Variante“: die des Begräbnisses.

Der Herr Jesus wurde begraben! „Dorthin nun, wegen des Rüsttags der Juden, weil die Gruft nahe war, legten sie Jesus“ (Johannes, Kapitel 19, Vers 32).

„Seine Jünger [die von Johannes dem Täufer] kamen herzu, hoben den Leichnam auf und begruben ihn“ (Matthäus, Kapitel 14, Vers 12).

„Gottesfürchtige Männer aber bestatteten Stephanus“ (Apostelgeschichte, Kapitel 8, Vers 2).

David wurde begraben (Apostelgeschichte, Kapitel 2, Vers 29), sogar der reiche Mann in der gleichnishaften Erzählung wurde begraben (Lukas, Kapitel 16, Vers 22). Und so könnte man fortfahren.

Vielleicht denkt jemand: Ok – wir finden viele Begräbnisse in der Schrift. Aber warum geht es nicht anders?

3 Gründe für ein „klassisches“ Begräbnis

a) Wenn die Bibel so viele Beispiele von Begräbnissen liefert und kein einziges von einer Einäscherung [übrigens auch nicht, wenn von einem großen Brand die Rede ist zum Beispiel bei Asa, wo nicht sein Leichnam verbrannt wurde, sondern ein Brand anlässlich seines Todes veranstaltet wurde; auch Saul wurde nicht komplett verbrannt, sondern seine Gebeine wurden begraben], dürfte das wohl nicht grundlos sein!

b) Die Bibel sagt deutlich, dass der Mensch zum Staub zurückkehrt (1. Mose, Kapitel 3, Vers 19) – nicht zur Asche.

c) In 1. Korinther, Kapitel 15, Verse 42 und 44 heißt es: „Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit ... es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib.“ Das zeigt noch einmal deutlich: Gott bestimmt das Begräbnis des Leichnams, der bei uns Menschen im Gegensatz zu dem von Christus verwest, als den richtigen und Gott wohlgefälligen Weg. Daran wollen wir festhalten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hybris kommt vor dem Fall - das Beispiel Macrons gibt es auch unter Christen Manuel Seibel Viele waren überrascht, wie der französische Präsident Emmanuel Macron bei seinem letzten Staatsbesuch in China aufgetreten ist. Er distanzierte sich nicht nur von den USA, sondern übersah auch die Wünsche und Erwartungen der Osteuropäer. Er ... Podcast anhören
Er kommt selbst Daniel Melui Es gibt Manches, was der Herr seinen Engeln oder anderen Boten überträgt. Aber es gibt auch zwei Aufträge, die Er selbst übernimmt. Einen davon hat Er zu unserem ewigen Segen längst getan ... Artikel lesen
Christus kommt zu seinem Volk Manuel Seibel "Als er aber von dem Berg herabgestiegen war, folgten ihm große Volksmengen. Und siehe, ein Aussätziger kam herzu" (Mt 8,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Kann ein Christ modeln? (FMN) Manuel Seibel Manchmal bekommen jungen Menschen Angebote für eine "berufliche" Karriere, bei denen sie sich fragen müssen: Ist das etwas, was Gott will von mir? Kann ich das als Christ tun und Gott dabei ehren? Folge mir nach - Heft 12/2013 Artikel lesen
Das Beste kommt noch - Nächstenliebe versus Gottes Liebe Manuel Seibel Das Beste kommt noch - davon sind die Gläubigen überzeugt. Ungläubige dagegen müssen die Zukunft fürchten. Manche meinen heute mit diesem "Song" von Sinatra, dass das Schlimmste (im Blick auf Covid) inzwischen hinter uns liege. Und es zeige ... Podcast anhören
Wenn das Unglück kommt ... Manuel Seibel Auch Gläubige erleben manchmal „Schicksalsschläge“ in ihrem Leben. Hiob ist dafür ein gutes Beispiel. Und dann fragt man sich, wie ein Mensch ohne Gott mit solchen Situationen fertig werden soll, wenn er einen Ehepartner oder ein Kind ganz ... Artikel lesen