Bis nachher! Aber da ist kein Nachher mehr ...

Lesezeit: 2 Min.

Heute hat die Witwe des 1972 von der RAF ermordeten Hans Eckhardt das erste Mal seit 35 Jahren öffentlich ihre Empfindungen nach dem Mord an ihrem Mann artikuliert. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie davon sprach, dass sie Minuten vor dem Tod ihres Mannes, der Polizist war, von ihm hörte: „Bis nachher.“ Sie sagte im Interview: „Das ist das Schreckliche, dieser plötzliche Schnitt. Wir hatten uns abends verabschiedet, und man sagt: ‚Bis nachher!‘ Aber da ist dann kein Nachher mehr.“

Mancher hat vielleicht „bis nachher“ gesagt und dann vergessen, was er eigentlich versprochen hatte. Andere haben „bis nachher“ gesagt, obwohl sie wussten, dass sie nachher etwas anderes tun wollten. Aber nicht nur Eckhardt erlebte das „nachher“ nicht mehr, weil er „nachher“ nicht mehr lebte. Jedem von uns kann das heute, morgen oder irgendwann passieren. Was dann!

So etwas ist keine Drohung, aber der Erfahrungsbericht aus der Realität. Deshalb, auch deshalb sagt Gott uns Menschen: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtete eure Herzen nicht“ (Hebräer 3,8). Denn das „Heute“ kann heute noch vorbei sein. Und dann?

Manches Mal haben wir hier den Bibelvers aus dem Alten Testament zitiert: „Schicke dich an ..., deinem Gott zu begegnen“ (Amos, Kapitel 4, Vers 12). Man mag nicht an Gott glauben. Man mag die Existenz eines höheren Wesens sogar grundsätzlich verneinen. Aber was zählt das alles, wenn man von jetzt auf gleich nicht mehr lebt? Zählt dann noch die heutige Überzeugung?

Der eine mag sagen: Spielt keine Rolle! Es gibt kein Jenseits. Jedenfalls keines mit Himmel und Hölle. Und wenn doch: Was dann? Wenn es einen Gott gibt, dann entscheiden nicht wir, was das Jenseits bedeutet. Und selbst, wenn Du nur mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Promille überhaupt die Möglichkeit für einen Gott einräumst: Was, wenn dieses Promille auf einmal Wahrheit wird?

Heute noch gibt es einen Weg. Gott selbst bietet ihn in dem Herrn Jesus Christus an. Er muss aber persönlich akzeptiert werden. Einen anderen Weg gibt es nicht!

Auch für Christen gilt, dass sie dann, wenn sie plötzlich von ihrem Gott und Vater im Himmel abgerufen werden, die Dinge nicht mehr in Ordnung bringen können auf der Erde, die es noch zu regeln gibt! „Schicke dich an, deinem Gott zu begegnen.“ Jeder sollte sein Haus heute bestellt haben. Ob wir dazu morgen noch in der Lage sind, wissen wir nicht. Auch Du nicht!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kopfbedeckung und mehr Manuel Seibel Fragen und Antworten zu Matthäus 18,20, zur Kopfbedeckung und zu Daniel 11 und 12 (aus: Folge mir nach - Heft 3/2007) Artikel lesen
Mehr Zuwendung statt Antidepressiva Manuel Seibel Man würde erwarten, dass der beste Weg, jemand zu helfen, der unter Depressionen leidet, die richtige Medikamentengabe ist. Jetzt hat sich aber etwas ganz anderes herausgestellt, in bestimmten Fällen ... Artikel lesen
Muss man mit Gefängnis rechnen, wenn man der Transgender-Ideologie nicht mehr folgt? Manuel Seibel In Irland gibt es einen Fall, wo ein Lehrer ins Gefängnis musste, weil er nicht bereit war, eine Transgender-Person als Mädchen und "they", wie es dort üblich ist bei solchen Menschen, anzusprechen. Es wurde ihm verwehrt, auf das Schulgelände zu ... Podcast anhören
Auch in Deutschland kann man nicht mehr überall frei Zeugnis ablegen Manuel Seibel Verfolgung scheint uns ganz weit weg zu sein. In Nordkorea, in Russland, in China, in Syrien. Ja, da werden Christen verfolgt. Aber diese Front rückt näher. Jetzt gibt es auch Beispiele, wo man in Deutschland - noch nicht verfolgt, aber doch - ... Artikel lesen
Vorher – nachher (3): Aus dem Tod zum Leben (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Wir schauen uns mit dieser Artikelserie einige Bereiche an, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein ... Artikel lesen
Eine gefallene Versammlung ist kein Schutzraum mehr! Manuel Seibel Seit der "Zeit Ephesus" (Offenbarung 2) ist die Versammlung eine gefallene Versammlung. Und seitdem ist sie nicht mehr in absoluter Weise Schutzraum für die Gläubigen. Aber wir haben etwas, worauf wir uns nach wie vor stützen können, ja müssen: ... Podcast anhören