Ein äußerlicher Wandel?

Lesezeit: 2 Min.

„Ebenso [will ich nun] auch, dass die Frauen sich in bescheidenem Äußeren mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern - was Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen - durch gute Werke“ (1. Timotheusbrief, Kapitel 2, Verse 9 und 10).

Wir sollen nicht einfach auf das Äußere schauen. Immer mal wieder haben wir auch auf dieser Seite an die Ermahnung Gottes an Samuel gedacht, er solle nicht einfach auf das Äußere sehen, sondern auf das Herz. Das lassen wir stehen.

Angesichts des Wirbels, den der Frisurenwechsel unserer (christlichen) Bundesfamilienministerin von der Leyen ausgelöst hat, komme ich heute aber mal auf das „Äußere“ ... Denn just an dem Tag, an dem sich Frau von der Leyen in neuem Gewand (ohne Zopf, mit gestyltem, kürzeren Haar) zeigte, traf ich, als ich auf einem Bauernhof Spargel einkaufte, eine junge Frau.

Zuerst sah ich die langen Haare, in diesem Fall aufgesteckt. Dann dachte ich bei mir: Wollen wir mal schauen, ob diese Frau auch einen Rock trägt (ohne dass wir heute noch sagen könnten, dass nur der Rock Frauenkleidung sei). Und als dann (aus meiner Sicht) auch noch der Gesichtsausdruck zu einer Christin passte, fragte ich: Sie sind doch bestimmt eine Christin, oder?

Und genauso war es auch. Ich habe mich unheimlich gefreut! Nicht immer, vielleicht nicht einmal oft, kann man Christen direkt als solche erkennen. Es ist wunderbar, wenn das dennoch möglich ist (und ein freundliches Auftreten dazu passt). Schade, wenn man es durch einen modernen neuen Look verkleiden muss. Dazu gibt es auch heute für junge und nicht mehr so ganz junge Christinnen keinen Anlass!

Und wir männlichen Christen wollen alles tun, unsere Frauen und Töchter hier zu unterstützen. Und uns selbst - auch äußerlich - so verhalten, dass unser Betragen kein Hindernis dafür ist, uns als Christen zu erkennen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen
Die Versammlung Gottes (59) - Voraussetzungen für die Gemeinschaft der Versammlung Manuel Seibel Gemeinschaft mit Gott, mit dem Herrn Jesus und auch untereinander ist etwas Wertvolles. Gottes Wort zeigt uns nun, dass es für die Gemeinschaft am Tisch des Herrn Voraussetzungen gibt. Ein Christ, der mit dem Herrn Jesus leben und seinem Wort ... Podcast anhören
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 1 - Überblick und Arten von Zucht Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist kein angenehmes Thema. Aber leider ist es notwendig, sich damit von Zeit zu Zeit zu beschäftigen. Wir wollen das in einer kurzen Serie tun. Artikel lesen
Würdig wandeln Ernst-August Bremicker Wie wichtig ist es, zur Ehre des Herrn, zur Ehre Gottes unseren Lebenswandel zu führen! Viermal finden wir diesen wichtigen Hinweis in Gottes Wort. Es lohnt sich, diese Stellen intensiver anzuschauen. Video ansehen
Wollen wir wirklich (nicht) alt aussehen? Manuel Seibel Modeikonen machen uns vor, vor allem Frauen, aber inzwischen auch Männern, dass es moderner ist, jung auszusehen. Wie viel Energie und Geld investieren sie in ihr Aussehen, ihren Körper, ihr... Und wir Christen machen es ihnen nach. Schade, wo ... Podcast anhören