Erneuerung der „Leiter“

Lesezeit: 3 Min.

Worauf Willow-Creek setzt

„Erneuerung von Gemeinde und Kirche setzt einen Erneuerung ihrer Leiter voraus“, sagten Rick Warren und Bill Hybels auf dem jüngsten Willow-Creek-Kongress für Leiter in Bremen. Zentrales Thema war wieder einmal, wie man ein vernünftiges Gemeindewachstum hinbekomme. Hybels ist Gründer und Chef von Willow-Creek (dort gibt es bis zu 20.000 Gottesdienstbesucher pro Woche). Warren ist Leiter von Saddleback (21.000 Besucher pro Woche, 30 Millionen Bücher hat er verkauft).

Nun wird niemand sagen, dass es verkehrt ist, wenn Gemeinden (Versammlungen, Kirchen) wachsen. Im Gegenteil! Aber ist das wirklich das Ziel von uns Christen? Lesen wir den Auftrag des Herrn durch Paulus:

Worauf Paulus setzt

„Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene, ... die Einheit des Geistes zu bewahren im Band des Friedens“ (Epheserbrief, Kapitel 4, Verse 1 bis 3). Das hört sich ganz anders an als Gemeindewachstum. Natürlich schließt diese Aufforderung Gemeindewachstum nicht aus, bestimmt nicht.

Und natürlich ist es auch wahr, dass wir uns viel mehr darum kümmern sollten, Menschen zum Herrn Jesus zu führen: „Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium“ (Markusevangelium, Kapitel 16, Vers 15). Hier haben wir viel Nachholbedarf!

Für wen sind Gottesdienste da?

Aber an keiner Stelle lesen wir etwas in dem Neuen Testament, dass wir unsere Gottesdienste - wohlgemerkt, das heißt ein Dienst an Gott: Dank, Anbetung, Lobgesang - möglichst attraktiv für Außenstehende gestalten sollten, dass Führer möglichst strategisch vorgehen sollten, um die Aktivitäten an den Mann und die Frau zu bringen. Denn es geht hier nicht um Menschen, sondern um Gott. Er soll im Mittelpunkt stehen, nicht wir.

Ein zweites Thema lässt aufhorchen: Führer müssten sich erneuern. Es ist ja ohne Zweifel biblisch, wenn wir alle uns erneuern: „Seid nicht gleichförmig dieser Gesellschaft, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes“ (Römerbrief, Kapitel 12, Vers 2). Aber wo kommt dieser penetrante Gedanke an Führer her?

Führer in der Bibel

Tatsächlich spricht die Bibel auch im Neuen Testament von Führern. Apostelgeschichte, Kapitel 15 spricht von Führern in Jerusalem. Und auch im Hebräerbrief lesen wir von Führern (Kapitel 13). Aber an keiner Stelle finden wir Führungsstrukturen, Führer, die Unterführer hätten, usw. Die Versammlung Gottes ist eben kein Unternehmen wie eine Bank oder ein Ministerium. Dort gibt es einen Vorstand, eine erste, zweite, dritte ... Führungsebene.

Gemeindeorganisation?

Genau das ist die Gemeinde nicht! Das zählt zu dem, womit wir uns nach Römer 12 nicht einsmachen sollen, sondern wir müssen uns davon wegwenden. Menschlich zu organisieren, das bedeutet, den Geist Gottes auszuschließen. Das ist schlimm!

Verändern lassen!

Gleichwohl bleibt wahr, dass gerade diejenigen, die besondere Aufgaben wie Evangelisten, Hirten, Lehrer oder am Ort Aufseheraufgaben wahrnehmen, unter besonderer Beobachtung stehen. Wenn sie nicht gottesfürchtig leben, wird das auch auf andere abfärben. Das sollen wir zum Anlass nehmen: Wir alle wollen uns neu an dem Wort Gottes und an dem Herrn Jesus Christus ausrichten!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die innere Stimme - ist sie von Gott? Manuel Seibel Christen wollen vom Heiligen Geist geleitet werden. Das ist normal! Aber wie erkenne ich seinen Willen? Manche hören innere Stimmen und glauben, hier spricht Gott zu ihnen. Ja wie spricht Gott eigentlich zu uns, auch im 21. Jahrhundert? Podcast anhören
Geist im Alltag - was ZUERST? Michael Hardt Was will der Heilige Geist ZUERST in dir bewirken? Wie kann man den Geist im Alltag erleben? Leitung? Kraft? Wunder? Zu allererst will der Geist dir zeigen, dass du ein Kind Gottes bist. Dazu zeigt Er dir, dass Jesus Christus im Himmel ist, beim ... Video ansehen
Blinde Leiter der Blinden Christian Briem In Matthäus 15,14 benutzt der Herr ein Bild von den Schriftgelehrten und Pharisäern, das wir wegen seiner Kleinheit kaum ein Gleichnis nennen würden. Aber in der Parallelstelle im Lukas-Evangelium wird ausdrücklich gesagt: "Er redete aber auch ... Artikel lesen
Keine Leitung durch Normen und Gewohnheiten dieser Welt (2) Frank B. Hole Jakobus muss in scharfer Form tadeln, dass die Christen aus dem Judentum Unterschiede machten zwischen solchen, die reich waren, und solchen, die arm waren. Diskriminierung hat nicht nur mit Reichtum zu tun, sondern kann sich auch auf soziale und ... Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte: Woran erkennt man die Leitung durch den Heiligen Geist? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Heilig leben - aber wie? Michael Hardt Eine interessante Geschichte - von H. A. Ironside erlebt. Er glaubte, durch eigenen Anstrengung immer heiliger werden zu können. Bis ihm ein Licht aufging... Dann lernte er aus der Bibel: Heiligkeit hat zwei verschiedene Seiten. - Die erste: Alle ... Video ansehen