Lesezeit: 1 Min.

Ob es nun die Verkündigung der Guten Botschaft ist oder der Dienst an den Gläubigen, alles braucht Kraft und Ausdauer. Ein eifriger Diener Gottes kann seinen kompletten Tag mit diesem Dienst ausfüllen.

Doch bei all den wichtigen Diensten im Evangelium oder für die Gläubigen darf kein Diener den vorzüglichsten Dienst vernachlässigen, den Gott uns zu tun gegeben hat. Gott, der Vater, sucht Anbeter. Die Anbetung Gottes und des Herrn Jesus ist der vorzüglichste Dienst des Gläubigen.

"Denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter."

(Johannes 4,23)

Wenn ein Diener des Herrn alle Zeit aufwendet für die Verkündigung des Evangeliums, aber den Dienst der Anbetung nicht kennt und nicht wahrnimmt, der wird bald keine Freudigkeit und keinen inneren Drang mehr haben, seinen Dienst auszuführen. Er wird den Dienst vielleicht noch tun, aber es wird zu einer harten Arbeit. Leicht wird diese Arbeit, wenn der Diener auch ein Anbeter ist, einer, der in seinem persönlichen Glaubensleben diese stillen Momente der Anbetung Gottes kennt.

Nichts wird einen Diener Gottes mehr motivieren und Kraft geben, als die Beschäftigung mit Dem, für den er den Dienst tut. In der Beschäftigung mit Ihm und in der Anbetung Seiner herrlichen Person liegt die Kraftquelle für jeden Dienst.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die vier (2) Altäre Abrahams Michael Hopp Im Leben Abrahams gab es vier Altäre. Seine Beziehung zu Gott war ihm wichtig! Was steht mit diesen Altären geistlicherweise in Verbindung? Artikel lesen
Lasst uns anbeten (Buchbesprechung) Manuel Seibel Das Thema Anbetung ist sehr aktuell. In vielen christlichen Gemeinden stehen sogenannte „Worship-Gottesdienste“, „Lobpreisgottesdienste“ hoch im Kurs. Was ist davon zu halten? Oder: Was ist eigentlich Anbetung im biblischen Sinn? Dieser ... Artikel lesen
Kritik am „Gottesdienst“ Manuel Seibel Praktische Theologen von Universitäten und freikirchlichen sowie evangelischen Hochschulen haben sich Gedanken gemacht über den Gottesdienst. Das Ergebnis ist erschütternd. Nicht allein und nicht so sehr, was die Gottesdienste betrifft, sondern ... Artikel lesen
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Warum nach der Bekehrung weiter leben? - Sinn des Lebens Manuel Seibel Wer bekehrt ist, kann sofort in den Himmel kommen. Ja, könnte er. Aber warum lässt Gott uns denn dann noch auf der Erde weiterleben? Im Himmel ist es doch viel schöner! Das stimmt. Aber Gott hat noch etwas vor mit uns auf der Erde! Video ansehen
Anbeter – aber in der richtigen Haltung (1. Mo 4) Walter Thomas Prideaux Wolston Ich wage zu behaupten, dass sehr viele von uns den Weg der Anbetung eingeschlagen haben. Ist es der Weg Kains oder der Weg Abels? Artikel lesen