Die Werkzeug-Konferenz

Lesezeit: 2 Min.

Die Werkzeuge in der Tischlerwerkstatt hatten eine Konferenz. Der Hammer führte den Vorsitz.

Die Versammlung bedeutete ihm aber, dass er den Raum verlassen müsse, weil er zu laut sei. Er protestierte: „Wenn ich die Werkstatt verlassen muss, dann muss der Bohrer auch gehen. Er ist völlig unbedeutend und hinterlässt nur Hohlräume.“

Der Bohrer erhob sich und sagte: „Schon gut, dann muss aber auch der Schraubenzieher gehen. Ihn muss man drehen und drehen, um ihn schließlich an seinen Platz zu bringen.“

Darauf erwiderte der Schraubenzieher: „Wenn ihr das wünscht, dann werde ich gehen; aber der Hobel darf dann auch nicht bleiben; seine ganze Arbeit ist absolut oberflächlich, ohne jede Tiefe.“

Zu dieser Aufforderung bemerkte der Hobel: „Gut. Aber wenn ich gehe, dann geht der Zollstock mit. Er misst alles an sich selbst, als ob er derjenige wäre, der immer im Recht ist.“

Nunmehr kritisierte der Zollstock das Sandpapier und begründete das so: „Es ist rauer, als es sein müsste. Außerdem schleift es die Dinge immer auf eine falsche Weise.“

Mitten in diese Diskussion trat der Schreiner. Er hatte sein Tagewerk vor sich, band seine Schürze um, ging zur Werkbank, um ein Möbelstück zu bauen. Dabei benutzte Er den Hobel, das Sandpapier, den Bohrer, den Schraubenzieher, den Hammer und all die anderen Werkzeuge. Da wurde deutlich, dass sie alle zusammen Werkzeuge in der Hand des Meisters waren, der sie gebrauchte, wie er wollte.

„Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, jedes einzelne von ihnen an dem Leib, wie es ihm gefallen hat“ (1. Korinther 12,18).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Streithammel Manuel Seibel In den nächsten Wochen stehen mehrere Landtagswahlen auf dem Programm. Das hat den Umgang führender Politiker ziemlich vergiftet. Diejenigen, die sonst sehr gut miteinander zusammengearbeitet haben, greifen sich gegenseitig an und werfen sich ... Artikel lesen
Streiten, um die Wahrheit zu verbergen Manuel Seibel Wahrheit und Lüge sind einander entgegengesetzt. Und doch besteht die Gefahr, dass wir oft die Wahrheit verbergen, um ... Artikel lesen
Streit unter Brüdern (1. Mo 13) Stefan Drüeke Abraham und Lot kamen reich aus Ägypten zurück. Doch plötzlich war das Land nicht groß genug, um die riesigen Herden zu weiden. Es kommt zum Streit - zum Streit unter Brüdern. Wie wird Abraham dieses erste große Problem in dem verheißenen Land lösen? Video ansehen
Aus der Ehe ein „Paradies“ machen Manuel Seibel Die Ehe eines Mannes mit (s)einer Frau ist genau das, was Gott von Anfang an vorgesehen hat. Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt, sagt der Herr noch vor der Erschaffung Evas. Aber eine eheliche Beziehung ist kein Selbstläufer. Übrigens ... Video ansehen
Corona - Anlass zum Streiten? Manuel Seibel In diesen Tagen erleben wir, dass in Regierungen und Gesellschaft eine regelrechte Panik entstanden ist, was den neuen Corona-Virus betrifft. Der Teufel hat es geschafft, die Menschen mit diesem Thema gefangen zu nehmen. Und statt dass sie an die ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (22) – Das Gegeneinander vor Ort Manuel Seibel Das biblische Versammlungsleben ist ein „miteinander“. Wir sind ja „Herausgerufene“ (griechisch ek-klesia), nicht um als isolierte Einzelpersonen oder womöglich gegen andere Personen handelnd zu leben, sondern um miteinander dem Herrn zu ... Artikel lesen