Den vollen Rucksack abgeben können!

Lesezeit: 2 Min.

„Indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch“ (1. Petrus 5 Vers 7).

Die Frau und der Rucksack

Nenuco fuhr mit seinem Wagen auf einer Straße durch einen Wald in Afrika. Da sah er eine alte Frau, die einen großen Korb mit Brennholz auf ihrem Rücken transportierte. Da er ihr helfen wollte, hielt er an und bot der Frau an mitzufahren. Dankbar stieg sie auf den offenen Kofferraum des Geländewagens - so fuhren sie weiter.

Als Nenuco in den Rückspiegel schaute, stellt er fest, dass die Frau auf dem Hinterteil des Wagens stand und sich gewissenhaft am Wagenrand festhielt. Aber dabei trug sie noch immer diesen schweren Korb auf ihrem Rücken! Daher hielt er an und sagte der alten Frau, dass sie den Korb absetzen und sich hinsetzen könne. Es sei nicht nötig, den Korb weiter auf dem Rücken zu transportieren.

Lassen Sie nur - die restliche Last trage ich schon allein!

„Ach, lassen Sie nur, mein Junge“, war ihre Antwort, „aber ich möchte Ihnen keine zu große Last sein. Sie sind so nett gewesen, mir weiterzuhelfen. Daher möchte ich auch meinen Teil übernehmen und den Korb tragen, damit Sie das nicht auch noch übernehmen müssen. Es soll doch nicht zu viel für Sie sein!“

Unwissenheit oder Unglaube?

Wir mögen über diese Naivität und das Missverständnis der alten Frau schmunzeln. Aber machen wir nicht oft dasselbe? Wir haben eine Last, die zu schwer für uns ist. Wir gehen mit ihr zum Herrn, der uns hilft. Aber wir laden die Last, die wir zu tragen haben, nicht vollständig ab. Wir könnten sie einfach bei Ihm lassen.

Stattdessen - warum auch immer - nehmen wir sie wieder mit. Ist es einfach Unwissenheit, oder handelt es sich um Unglauben? Der Herr wünscht, dass wir Ihm alle unserer Lasten übergeben. Nichts ist für Ihn zu schwer! Aber nicht nur das! Er ist besorgt für uns, Er möchte unsere Lasten tragen.

Wie bei der Sündenlast

Er tat dies auf dem Kreuz, als es um unsere Sünden ging. Dort waren wir gar nicht in der Lage zu helfen. Wir konnten nur diese Last Ihm übergeben. Denn Er ist der Einzige, der fähig ist, uns von dieser Last zu befreien.

Und es ist das gleiche mit den täglichen Lasten. Er wünscht, sie zu übernehmen, um uns von ihnen zu befreien. Denn Er ist besorgt für uns!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Jesus, Anfänger und Vollender des Glaubens John Nelson Darby Alle Zeugen für Gott, von denen im 11. Kapitel des Hebräer-Briefes gesprochen wird, sind da, um uns auf dem Wege des Glaubens zu ermuntern. Aber zwischen ihnen und Jesus Christus besteht ein Unterschied. Darum hebt Ihn der Apostel aus allen hervor. Artikel lesen
Nehemia – ein Diener mit einer Last Christian Achenbach Nehemia, ein Mann im Alten Testament, hat uns in dem gleichnamigen Buch seine eigene Geschichte aufgeschrieben. Artikel lesen
Den Hals nicht voll genug kriegen Manuel Seibel Kann ein Python ein Schaf verschlingen? So mancher Mensch, so mancher Christ hat sich an zu großen Brocken auch schon „verschluckt“. Und wenn ein Christ den Hals nicht voll genug bekommen kann, wird es manchmal sehr gefährlich für ihn ... Artikel lesen
Der Kalender, der Gottes Plan verrät Michael Hardt Gott gab Mose einen Kalender mit 7 jährlichen Festen. Das Besondere daran? Dieser Kalender enthält in codierter Form den ganzen Heilsplan Gottes mit der Erde - vom Kreuz Christi bis zum Friedensreich. Das Verblüffende: 1500 Jahre passierte gar ... Video ansehen
Das Neue Testament – ein göttlich vollkommenes Werk Manuel Seibel Die "Form" des Neuen Testaments bzw. der Bibel beschäftigt uns Christen seltener. Dennoch ist sie von großem Interesse, weil auch die Form das Ergebnis des göttlichen Inspirationswerks ist. Es lohnt sich, einmal etwas näher darauf zu schauen ... Artikel lesen
Sprung voller Vertrauen in die Arme des Vaters?! Manuel Seibel Unser Sohn hatte ein Stofftier auf das Gartenhaus geworfen. Jetzt musste er es herunterholen. Hoch halfen wir ihm. Und herunter konnte er auch - in meine Arme springen. Das kostete ihn viel Überwindung und auch ein bisschen Angst. - Wie bei uns. ... Artikel lesen