Themengebiete

Dienst (222 Artikel vorhanden)

In dieser Rubrik findet man alle Artikel, die uns anspornen sollen, im Dienst für den Herrn Jesus tätig zu sein. Dazu gehört insbesondere auch die Verkündigung des Evangeliums. Manchmal haben wir jedoch nicht nur Ansporn, sondern auch Korrektur im Dienst nötig. Auch das findet man unter Dienst.
Ehe & Familie (258 Artikel vorhanden)

Es hat einmal jemand gesagt, dass die Familie die Keimzelle der Versammlung (Gemeinde, Kirche) sei. Und das ist auch so. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir als Eltern oder auch Kinder unser Augenmerk auf die biblische Sicht der Familie richten. Familie - ein herrliches Thema, wenn sie wirklich funktioniert. Dazu gehört im übrigen auch die Ehe, die heutzutage nicht nur angegriffen wird, sondern leider auch unter Christen immer stärker an Wert verliert.
Gute Botschaft (318 Artikel vorhanden)

Die Gute Botschaft von Jesus Christus - eine Botschaft, die sich an jeden Menschen richtet. Niemand ist ausgenommen, denn jeder braucht sie!

Die Gute Botschaft von Jesus Christus ist klar und deutlich: "Glaube an den Herrn Jesus Christus, und Du wirst errettet werden" (Apg. 16,31)

Jesus Christus starb für dich am Kreuz auf Golgatha und trug dort die Strafe für deine Schuld, weil er dich liebt und nicht will, dass du als Sünder verloren gehst. Denn jeder Mensch ist ein Sünder und verloren, wenn er nicht seinen sündigen Zustand und das stellvertretende Sterben Jesu Christi im Glauben anerkennt. Nimm dieses Gnadenangebot an und glaube an Ihn, der dein Retter sein will! Heute noch!
Jesus Christus / Gott (423 Artikel vorhanden)

Was wäre unser Leben ohne die herrliche Person unseres Retters, Herrn, Hirten - Jesus Christus! Dass Er noch viel mehr Titel in der Bibel trägt und bis heute - ja in alle Ewigkeit - den Gläubigen dient, lernt man in der Bibel. Wir wollen dazu hoffentlich nützliche Hinweise geben.

Aber Jesus Christus ist nicht nur Mensch, sondern zugleich der ewige Gott. Daher haben wir in dieser Rubrik auch Artikel, die sich mit Gott, dem Vater, und Gott, dem Heiligen Geist, und auch mit dem dreieinen Gott beschäftigen.
Menschliches Zusammenleben (77 Artikel vorhanden)

Menschen sind keine isolierten Wesen. Gott hat uns aber nicht nur mit anderen Geschöpfen zusammengestellt, sondern als Christen auch direkt miteinander verbunden. Das entsprechende Zusammenleben sollen wir zur Ehre Gottes und zum Segen unserer Mitmenschen und Mitgeschwister gestalten.
Persönlicher Glaube (903 Artikel vorhanden)

Wir benötigen die biblische Unterweisung für unser persönliches Glaubensleben. Die Bibel nennt das auch die Belehrung über das Königreich Gottes. Jeder Christ lebt in diesem Bereich. Und die Bibel hat vielfältige Hinweise, Ermutigungen, Ermahnungen, Korrekturen und Gebote zu diesem Aspekt unseres Lebens.
Prophetie (55 Artikel vorhanden)

Die Weissagung der Schrift ist ein auch unter Gläubigen vernachlässigtes Thema. Dabei stellt es den größten Teil der Bibel dar! Wir wollen in dieser Rubrik versuchen, Hilfestellungen zum Verständnis der interessanten, lehrreichen und demütigenden Abschnitte der Bibel zu geben.
Schöpfung (35 Artikel vorhanden)

Wer hat das Universum geschaffen? Gibt es ein übernatürliches Wesen, das den Menschen gemacht hat und auch nach wie vor erhält? Das sind Fragen, die in der heutigen Zeit kontrovers diskutiert werden. Stichwort Evolution versus Schöpfung. Christen haben dazu eine eindeutige Meinung, ein klares Fundament: die Bibel!
Versammlung / Gemeinde (238 Artikel vorhanden)

Das Leben eines Christen ist keine isolierte Veranstaltung. Ganz im Gegenteil! So wichtig unser persönliches Glaubensleben ist, so wichtig ist auch, dass der Herr Jesus alle gläubigen Christen zusammengefügt hat zu dem einen Leib, von dem Er das verherrlichte Haupt (Kopf) ist. Wir haben einander nötig - wir können gar nicht ohne den anderen Leben (jedenfalls nur zum Schaden aller), wenn der "Körper" nicht krank ist. Versammlung - ein herrliches Thema, wenn wir es im Sinne der Bibel verwirklichen. Wir benutzen in aller Regel den Begriff "Versammlung", weil er uns die beste Übersetzung des griechischen Ausdrucks "ekklesia" zu sein scheint. Gemeint ist aber keine Gemeindeabgrenzung, sondern "alle gläubigen Christen". Wer also "Gemeinde" oder "Kirche" bevorzugt, mag dieses Wort einfach stillschweigend benutzen.
Werk des Herrn (44 Artikel vorhanden)

Die Verkündigung der Guten Botschaft ist eine der Aufgaben, die jeder Christ hat. Doch das Werk des Herrn ist weit größer und umfasst viele große und kleine Dienste. Wenn man selbst vielleicht nicht der geborene Missionar oder Evangelist ist, so ist doch jeder dazu fähig und aufgefordert, für das Werk des Herrn und für alle Menschen zu beten. Diese Rubrik beinhaltet eine Reihe von Missionsberichten und regt hoffentlich dazu an, die vielen Diener des Herrn in diesem Gebiet im Gebet zu unterstützen und dem Herrn dafür zu danken, dass noch immer Gnadenzeit ist.