Anregungen für Verlobte (44) – Sexualität in der Ehe II

Lesezeit: 3 Min.

Was die Bibel sagt

„Im Übrigen, Brüder, alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohl lautet, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dies erwägt“ (Philipper, Kapitel 4, Vers 8).

„Als Maria ... mit Joseph verlobt war, fand es sich, ... dass sie schwanger war ... Da ber Joseph ... gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte ...“ (Matthäusevangelium, Kapitel 1, Verse 18 und 19).

Intimverkehr gehört in die Ehe! - sind wir für junge Leute Ansprechpartner?

Der Intimverkehr gehört also in die Ehe. Auch die Verlobungszeit soll rein durchlebt werden! Das ersehen wir auch aus der Reaktion von Joseph. Als er feststellte, dass Maria, seine Verlobte, schwanger war, wollte er sie sofort heimlich verlassen. Hier war - aus seiner Sicht - etwas nicht in Ordnung. Und das Alte Testament macht ebenfalls deutlich, dass Gott wollte, dass man bis zur Ehe mit dem intimen Zusammensein warten sollte.

Aber Verlobte können feststellen, dass sie mit der Kraft der Sexualität Probleme haben. Und wie reagieren wir als Eltern, wenn uns Kinder mitteilen: „Wir halten es nicht mehr aus!“? Holen wir dann den Vorschlaghammer heraus - geistlicherweise - oder reagieren wir mit Verständnis, um unseren Kindern eine Hilfe sein zu können?

Petting ist kein Ausweg!

Kein Ausweg ist, die sexuelle Kraft durch Petting abzubauen. Jeder, der einmal verlobt war, weiß, wie groß der Reiz dazu ist. Und wie leicht man ihm erliegen kann. Aber eine Lösung ist das nicht!

Natürlich kommt dieses Wort nicht in der Bibel vor - Petting. Aber das Thema schon. Hesekiel schreibt über die geistliche „Hurerei“ des Volkes Israel und des Südreiches Juda: „Und sie hurten in Ägypten, in ihrer Jugend hurten sei; dort wurden ihre Brüste gedrückt, und dort betastete man ihren jungfräulichen Busen“ (Hesekiel, Kapitel 23, Vers 3; auch Verse 8 und 21).

Die Grenzen für Verlobten sind klar gesteckt

Diese Verse machen sehr schnell klar, wo die Grenzen im „jungfräulichen“ Bereich liegen - also in der Verlobungszeit. Was die sexuelle Seite betrifft, ist also schon dieses „Drücken“ oder „Betasten“ außerhalb der von Gott gegebenen Grenze. Wer das jetzt oder in der Vergangenheit liberaler gehandhabt hat, hat noch immer Zeit, dies dem Herrn zu bekennen. Denn wir alle straucheln oft - zu oft, gerade, was diesen Bereich betrifft!

Wie immer, gilt: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit“ (1. Johannesbrief, Kapitel 1, Vers 9).

Hilfe suchen: in der Bibel - bei Geschwistern

Und jungen Leuten empfehlen wir: Lest zusammen die Bibel und erinnert Euch immer wieder daran, dass Ihr die Verlobungszeit rein durchleben sollt. Das ist in der heutigen Zeit alles andere als leicht. Aber der Herr Jesus möchte und wird Euch dabei helfen! Betet auch über die Probleme, die Ihr in der Verlobungszeit habt - auch im sexuellen Bereich. Wer - wenn der Herr - kann Euch helfen?

Und nutzt die Angebote von Geschwistern, denen Ihr vertraut, um Euch auszusprechen und auch praktische Hilfestellungen „abzuholen“. Denn die Probleme, die Ihr erlebt, haben wir alle kennengelernt!

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Anregungen für Verlobte

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (45) – Sexualität in der Ehe III Manuel Seibel In den letzten beiden Folgen haben wir uns über das voreheliche sexuelle „Leben“ von Mann und Frau unterhalten. Aber was kann man sich unter dem Intimleben in der Ehe vorstellen? Muss man darüber überhaupt reden? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (18) - wann „muss" man heiraten? III Manuel Seibel Sex vor der Ehe macht keine Ehe aus - bewirkt auch keine. Wir haben dann Schuld auf uns geladen. Aber diese wird nicht durch die Ehe gesühnt - nein wir müssen sie vor einer möglichen Ehe bekennen. Und dann? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (40) – „Gefälligkeitsehe“? III Manuel Seibel Das letzte Mal haben wir gesehen, dass es taktische Überlegungen gibt, eine Ehe einzugehen. Das war nicht nur in „biblischen“ Zeiten so. Das „kann“ auch heute noch so sein. Und dass Geld bei Eheschließungen heute überhaupt keine Rolle ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (47) – Sexualität in der Ehe V Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir die ersten beiden „Möglichkeiten“ gesehen, wie sich die körperliche Liebe in der Ehe ausdrücken kann: echte Liebe, indem man die Wünsche des anderen sieht; einfach die Befriedigung der eigenen Wünsche und ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (33) – Orte, die zu meiden sind III Manuel Seibel Es gibt manche Orte, an denen sich ein Christ gar nicht aufhalten sollte. Und wenn er sich dort aufhält, befindet er sich moralisch in größter Gefahr. Kennst Du das aus Deinem Leben? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (46) – Sexualität in der Ehe IV Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns über die Einstellung zu der ersten Nacht nach der Hochzeit Gedanken gemacht. Wenn man da rücksichtsvoll auf die Wünsche des jeweils anderen eingeht - wie soll es dann weitergehen? Artikel lesen