Anregungen für Verlobte (45) – Sexualität in der Ehe III

Lesezeit: 3 Min.

Was die Bibel sagt

„Und Isaak führte sie [Rebekka] in das Zelt seiner Mutter Sara, und er nahm Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er hatte sie lieb“ (1. Mo 24,67).

„Die erste Nacht“

Wenn man weiß, dass der sexuelle Austausch vor der Ehe auf Umarmung, Kuss usw. beschränkt ist, bleibt die Frage bestehen, was junge Menschen – Verlobte – dann in der Ehe erwartet. Oft wird mit größter Spannung auf die erste Möglichkeit geschaut und gewartet, dass sich dann das junge Ehepaar im Anschluss nach der Hochzeit „sehen“ und „erkennen“ können. Es ist ein wunderbarer Augenblick, wenn die Hochzeitsfeier beendet ist und die jungen Leute das erste Mal als Ehepaar richtig allein sind.

Was ist dann angesagt? Ein Ehegebet! Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein junges Paar das dann endgültig „alleinige“ Leben mit dem Bitten um den Segen des Herrn beginnt. Es geht hier nicht um ein megalanges Gebet. Einfach darum, dass man sich der Güte des Herrn anvertraut.

Wie erging es Jakob?

Und dann? Soll es dann „gleich los gehen“? Ich erinnere an Jakob. Nach der umfangreichen Hochzeitsfeier, bei der sicherlich auch mancher Tropfen Alkohol geflossen ist, lesen wir: „Und Laban versammelte alle Männer des Ortes und machte ein Festmahl. Und es geschah am Abend, da nahm er seine Tochter Lea und brachte sie zu ihm [Jakob]; und er ging zu ihr ein ... Und es geschah am Morgen, siehe, da war es Lea“ (1. Mo 29,22-25).

Jakob wurde von seinem Schwiegervater betrogen. Er wollte Rahel heiraten – und bekam Lea. Aber mindestens genauso erstaunt uns, dass er erst am nächsten Morgen merkte, dass er in der Nacht Lea in den Armen hatte, nicht jedoch Rahel. Warum merkte er es denn erst dann – denn „er ging zu ihr ein“ – das bedeutet doch wohl, dass er mit ihr intim zusammen war.

Die Tatsache, dass er die Person, mit der er in der Nacht das Bett geteilt hat, erst am nächsten Morgen erkannte, zeugt davon, dass er in der Nacht nicht wirklich Herr seiner Sinne war. Vielleicht war sie verschleiert. Vielleicht gibt es noch andere Gründe dafür.

Nach einem anstrengenden Hochzeitstag ...

Heute ist es jedenfalls in aller Regel so, dass junge Leute nach dem anstrengenden Hochzeitstag wirklich müde sind. Das ist keine gute Ausgangsbasis, um im körperlichen Bereich „Liebe“ zu üben. Man hat dazu gar nicht die Energie, die nötig ist. Daher ist es empfehlenswert, was auch immer beide – Mann und Frau – schön finden, dass sie sich gegenseitig etwas Zeit geben. Gerade für die Frau, für die der erste – jetzt sage ich bewusst – „Geschlechtsverkehr“ durchaus schmerzhaft sein kann, ist es wichtig, dass sie dies in einer schönen Atmosphäre und in Ruhe und Entspanntheit, ausgeruht erlebt. Daher ist es an den Männern – sich zurückzunehmen. Genau das ist ja Liebe!

Auf der anderen Seite sollte die junge Ehefrau auch bedenken, dass der Mann Bedürfnisse hat – auch körperlich-sexuelle. Und 1. Korinther, Kapitel 7 ist deutlich: „Der Mann leiste der Frau die eheliche Pflicht, ebenso aber auch die Frau dem Mann“ (Vers 3). Zudem gehört der Körper des Ehemannes seiner Frau und umgekehrt. Liebe bedeutet für den Mann, dass er die Wünsche seiner Frau sieht, aber auch für die Frau, dass sie die Wünsche ihres Ehemannes sieht!

Nicht zu viel erwarten!

Man sollte also aufeinander eingehen, aber auch von den ersten Stunden nicht zu viel erwarten. Zum einen werden die meisten dann enttäuscht – und leider entstehen dadurch die ersten Konflikte. Zum anderen braucht die Frau gerade auch für den körperlichen Austausch mit dem Ehemann einfach mehr Zeit (als sich der Mann das vorstellen kann), um wirklich erfüllt, geliebt zu sein. Diese Zeit sollten wir Männer unseren Frauen geben – am ersten Abend und auch an allen weiteren!

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Anregungen für Verlobte

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (18) - wann „muss" man heiraten? III Manuel Seibel Sex vor der Ehe macht keine Ehe aus - bewirkt auch keine. Wir haben dann Schuld auf uns geladen. Aber diese wird nicht durch die Ehe gesühnt - nein wir müssen sie vor einer möglichen Ehe bekennen. Und dann? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (40) – „Gefälligkeitsehe“? III Manuel Seibel Das letzte Mal haben wir gesehen, dass es taktische Überlegungen gibt, eine Ehe einzugehen. Das war nicht nur in „biblischen“ Zeiten so. Das „kann“ auch heute noch so sein. Und dass Geld bei Eheschließungen heute überhaupt keine Rolle ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (33) – Orte, die zu meiden sind III Manuel Seibel Es gibt manche Orte, an denen sich ein Christ gar nicht aufhalten sollte. Und wenn er sich dort aufhält, befindet er sich moralisch in größter Gefahr. Kennst Du das aus Deinem Leben? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (43) – Sexualität in der Ehe I Manuel Seibel Ein Thema, das unter Christen fast immer ausgespart wird, ist „Sexualität“ in der Ehe. Während es in der Wahrnehmung der heutigen Gesellschaft praktisch kein wichtigeres Thema zu geben scheint, wird es unter Christen oft verkrampft vermieden. ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (46) – Sexualität in der Ehe IV Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns über die Einstellung zu der ersten Nacht nach der Hochzeit Gedanken gemacht. Wenn man da rücksichtsvoll auf die Wünsche des jeweils anderen eingeht - wie soll es dann weitergehen? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (44) – Sexualität in der Ehe II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir noch einmal darauf hingewiesen, dass der Intimverkehr von Mann und Frau, wenn man den göttlichen Gedanken folgen will, eindeutig in die Ehe gehört. Vor der Ehe kennt Gottes Wort keinen Geschlechtsverkehr. Was sagt ... Artikel lesen