06.07.2003Buchbesprechungen | Ehe & Familie

Liebe ist Leben

Der Autor dieses Buches, Ed Wheat, hat sich in den USA als christlicher Eheberater und Buchautor einen Namen gemacht. Seit einigen Jahren sind eine Reihe seiner Bücher ins Deutsche übersetzt worden. Dazu gehört auch dieses Buch, das wir sowohl jungen Menschen, die noch vor der Ehe oder Verlobung stehen, als auch solchen, die bereits (seit einigen oder sogar vielen Jahren) verheiratet sind, gerne empfehlen. Dieses Ehebuch besticht durch seine immer wieder deutlich werdende Grundhaltung, dass eine Ehe vor Gott unauflöslich ist – und dass (fast) jede Ehe gerettet werden kann, wenn es zu einer Entfremdung oder sogar zu Fehltritten gekommen ist. Damit es gar nicht erst dazu kommt, empfehlen wir dieses Buch auch Unverheirateten.

Im Mittelpunkt des Buches stehen fünf verschiedene Arten von Liebe, die Wheat unterscheidet: körperliche (sexuelle) Liebe – romantische Liebe – Liebe der Vertrautheit – Freundschaftsliebe – selbstlose (agape) Liebe. Übereinstimmung und Erfülltsein in allen fünf Arten der Liebe sind grundsätzlich Voraussetzung für eine wirklich glückliche und erfüllte Ehe (wenn man außer Acht lässt, dass durch körperliche Behinderung die körperliche Liebe eingeschränkt sein könnte). Beim Lesen des Buches wird jedoch zugleich deutlich, dass eine erfüllte Ehe eine ständige „Investition“ bedeutet. Ehe funktioniert nicht von selbst, sondern wir müssen etwas dafür tun – körperlich, emotional und geistig/geistlich. Wenn wir keine Zeit für den Ehepartner haben, müssen wir uns nicht wundern, wenn etwas schief läuft. Wenn wir nicht auf die Gefühle unserer Ehefrau/unseres Ehemannes eingehen, werden Probleme auftauchen. Das gleiche gilt, wenn sich ein Ehepartner dem anderen körperlich entzieht. Der Autor macht schließlich als ein „Rezept“ für eine glückliche Ehe aus, dass man sich gegenseitig segnet, erbaut, Gemeinschaft pflegt und berührt. Als eine außerordentlich wichtige Haltung in der Ehe nennt er zudem die „Entscheidung zum Vergeben“.

Dieses Buch ist leicht zu lesen und zeigt uns auf, wie wir erstmals oder wieder neu auf unseren Ehepartner eingehen können und ein glückliches und erfülltes Eheleben führen können.