Zum Segen der Familie

Lesezeit: 3 Min.

„Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern im Herrn, denn das ist recht ... Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn.“ (Epheser, Kapitel 6, Verse 1 und 4).

(Eine deutsche Übersetzung - ohne Reim - ist weiter unten angefügt.)

Mark yon broad and rapid stream!
Brilliant though its surface seem,
Mingling in its depths below
Poisonous currents sureley flow.

Christian parents, pause to think
On that treacherous river’s brink,
Ere you launch your tiny bark
On those waters deep and dark.

Yours the path of Jesus here,
Seek it for your children dear.
Though you cannot life impart,
Cannot bow the stubborn heart,

Do not help to weave a chain
You would gladly break again.
Shall not He who for you died,
Food and raiment still provide?

He who has your children given,
He can bless for earth and heaven.
Seek then first His holy will,
Seek His pleasure to fulfill,

Constant still in faith and prayer
That this blessing they may share.
And when by the Spirit’s power
Comes the gladly welcomed hour,

When the lips you love so well,
Of a Savior’s grace shall tell,
They will have no cause to say
That you turned their feet astray;

Rather, from their earliest youth,
Taught an nurtured in the truth,
May their light unhindered shine,
To the praise of grace divine.

Der Versuch einer deutschen Übersetzung:

Denk an jenen breiten und schnellen Strom,
der zwar obeflächlich brilliant aussehen mag,
in seinen Tiefen aber bringt er mit sich
zweifellos giftige Strömungen.

Gläubige Eltern, denkt einmal einen kurzen Moment nach
über diesen trügerischen Rand des Flusses,
bevor ihr euer winzige Baumrinde
auf diese tiefen und dunklen Wasser setzt.

Euer ist doch der Weg von Jesus hier auf der Erde!
Sucht doch diesen für eure lieben Kinder.
Wenn ihr ihnen auch kein neues Leben schenken könnt,
und auch nicht ihr eigensinniges Herz zur Beugung bringen könnt:

Helft nicht mit, eine Kette zu knüpfen,
die ihr gerne wieder zerreißen würdet!
Sollte nicht der, der für euch starb,
Nahrung und Kleidung immer noch bereitstellen können?

Er, der euch eure Kinder geschenkt hat,
Er kann segnen - für die Erde und für den Himmel.
So sucht zuerst seinen heiligen Willen,
und versucht, seine Freude zu erfüllen,

beständig im Glauben und in Gebet zu leben,
damit eure Kinder an diesem Segen teilhaben können.
Und wenn dann durch die Kraft des Geistes
Diese willkommene Stunde gekommen ist,

dass die Lippen derer, die ihr so liebt,
von der Gnade des Retters erzählen,
dann haben sie keine Ursache zu sagen,
dass ihr ihre Füße in die Irre geleitet habt.

Vielmehr, weil sie von der frühesten Jugend an
in der Wahrheit gelehrt und auferzogen wurden,
kann durch sie das Licht ungehindert weiterleuchten
zum Preis der göttlichen Gnade.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Bei den Geräten oder vor den Geräten? Michael Hopp "Bei den Geräten" - hört sich irgendwie komisch an, oder? Aber wir finden diese Ausdrucksweise in Gottes Wort. Und sie ist es wert, dass wir darüber nachdenken. Denn für uns geht es nicht um Geräte, sondern um viel mehr: einen sehr wertvollen Dienst. Artikel lesen
Die wohlhabene Frau aus Sunem: Ein Vobild von Gastfreundschaft (und manchem mehr) Manuel Seibel "Und es geschah eines Tages, da ging Elisa nach Sunem hinüber; und dort war eine wohlhabende Frau, und sie nötigte ihn, bei ihr zu essen. Und es geschah, sooft er durchzog, kehrte er dort ein, um zu essen. Und sie sprach zu ihrem Mann: Sieh doch, ... Podcast anhören
1. Mose 49: Der Segen Jakobs Manuel Seibel Schon immer waren letzte Worte einer Person bedeutsam. Besonders gilt das, wenn wir uns die letzten Worte von Männern Gottes in der Bibel anschauen - Jakob, Mose, Elia, Stephanus, Paulus usw. Die letzten Worte Jakobs sind nicht nur bedeutsam, ... Artikel lesen
Ungeduld in Abrahams Familie (1. Mose 16) Stefan Drüeke Gottes Zeitplan ist oft nicht unser Zeitplan und schon gar nicht der von Sara. Sie wird ungeduldig. So überredet sie Abraham zu etwas, was er besser nicht getan hätte ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (08) – wie wichtig ist Entschiedenheit vor der Verlobung? Manuel Seibel „Wer Kirjath-Sepher schlägt und es einnimmt, dem gebe ich meine Tochter Aksa zur Frau“ (Richter 1,12). Artikel lesen
Auf Leid folgt Freude: 1. Petrus Manuel Seibel Petrus schreibt in seinem ersten Brief, dass wir zuerst verfolgt und verworfen werden, bevor uns Christus erhöht und verherrlicht. Das zweite gibt es nicht ohne das erste. Aber es wartet eine großartige Zeit auf uns! Video ansehen