In Gnade handeln – auch „im Kleinen“

Lesezeit: 2 Min.

Elisa - verkehrt ein Mann Gottes nur mit Königen?

Im vorigen Kapitel hatte er es mit Naaman zu tun, einem Heerobersten, einem sehr angesehenen Mann in der damaligen Zeit. Nachdem Naaman zuerst den Umweg über die Könige von Syrien und Israel wählte, kam er dann zu Elisa, der ihn in der Kraft Gottes von seinem Aussatz heilen konnte. Auch in Kapitel 3 hatte es Elisa schon mit Königen zu tun. Sollte er da auch bereit sein, sich auch mit Leuten, die nichts zu sagen hatten, mit den Söhnen der Propheten, zusammen zu arbeiten?

Elisa ist auch für die „Einfachen im Lande“ da

Nein, Elisa war sich nicht zu schade, Bäume zu fällen, um Häuser zu bauen. Obwohl er ein großer Prophet war und landesweit bekannt, scheute er sich nicht, Hand an zu legen.

Paulus, der Zeltmacher

Auch der Apostel Paulus hat nicht nur „geistlich gearbeitet“. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt durch die einfache Arbeit des Zeltmachers. Man geht sicher nicht zu weit, wenn man sagt, dass Paulus einer der größten Lehrer und Evangelisten war, der je gelebt hat. Gerade er, der viel Arbeit und Mühe für die Versammlung auf sich nahm, flickte auch im natürlichen Sinne Netze.

Der Herr Jesus als Vorbild

Die beiden Diener, die wir eben kurz beleuchtet haben, deuten hin auf den Herrn Jesus selbst. Derjenige, der das All erhält, nahm ein kleines Kind in seine Arme. Derjenige, der im Schoß des Vaters war und ist, war auch derjenige, der in das Haus eines Sünders eintrat (Zachäus). Die Gnade des Herrn ist groß!

Höchster Ausdruck der Gnade - das Kreuz von Golgatha

Diese Gnade Gottes tritt auch in unserem Abschnitt deutlich vor, als Elisa ein Holz in das Wasser wirft, sodass das Eisen schwimmt (V. 6). Die Gnade Gottes bewirkt, dass die Naturgesetze für kurze Zeit aussetzen, um dem Bauenden sein Werkzeug wieder zu geben.

Den höchsten Ausdruck der Gnade Gottes finden wir am Kreuz von Golgatha: Das Eisen, das in den Jordan, den Fluss des Todes gefallen war, wird durch das Holz (das Kreuz) an die Wasseroberfläche gebracht. Die Macht des Todes ist durch das Kreuz besiegt worden!

Und Du?

Jeder von uns darf sich die Frage stellen, was er als durch Gottes Gnade Erretteter für seinen Herrn tun darf und soll. Dabei kommt es nicht an auf die „großen“, d.h. von anderen Gläubigen wahrgenommenen, Taten, sondern auf die Treue im Kleinen.

nach Hamilton Smith (übersetzt von: Michael Hopp)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2023 Manuel Seibel Was hat uns das Jahr 2023 gebracht? Wenn man die Nachrichtenlage der Welt und Deutschlands anschaut, war es ein krisenreiches Jahr. Jede Auswahl, die man vornimmt oder vorfindet, ist subjektiv und auswählend. Manche Punkte bleiben unerwähnt. Hier ... Podcast anhören
Die kleinen Könige - wenn Kinder zu Herren ihrer Eltern werden ... Manuel Seibel Kinder können ihre Eltern beherrschen. An wem liegt das? An den Kindern? Ja, auch. Aber sie können das nur werden, wenn wir Eltern das zulassen. Und auf diesen Weg sollten wir uns gar nicht erst begeben. Wie gut, wenn uns andere deutlich machen, ... Podcast anhören
Ein kleiner Kuchen Georges André „Bereite mir zuerst einen kleinen Kuchen" (1.Könige 17,13). Die Zeiten waren trübe. Wegen der Sünden Ahabs, des Königs von Israel, wurde das Land von einer Hungersnot heimgesucht. Der Prophet der Herrn verbarg sich, so wie hundert andere, ... Artikel lesen
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen
Die Wolke, klein wie eines Mannes Hand Michael Hopp „Und es geschah beim siebten Mal, da sprach er: Siehe, eine Wolke, klein wie die Hand eines Mannes, steigt aus dem Meer herauf.“ 1. Kön.18,44 Artikel lesen
Und ich werde meine Hand den Kleinen zuwenden (Sach 13,7) Michael Hopp Der Tod ihres Herrn und Meisters stürzte die Jünger in tiefe Verzweiflung. Sie zerstreuten sich. Sie flohen. Bedeutete dies aber, dass sie nun vollkommen schutzlos zurückbleiben mussten? Nein, denn der Herr selbst wendete sich ihnen, den Kleinen ... Artikel lesen