In der Bibel lesen: 13 % Christen?

Lesezeit: 3 Min.

Das Wort essen

Es gibt ein Lied, in dem es heißt: „Lass uns deine Worte essen!“ Gemeint sind natürlich die Worte des Herrn, die Worte Gottes. Und gemeint sind Christen!

Gestern haben wir gesehen, dass nur 13 % der Deutschen mehr als selten in dem Wort Gottes lesen. Das hat das Allensbacher Institut herausgefunden. Eine interessante Frage ist, wie die Quote bei solchen aussieht, die an den Herrn Jesus Christus glauben. Ich habe keinen Zweifel, dass hier mehr mit Überzeugung antworten könnten: „häufig“, ja regelmäßig.

Das Manna essen

Es gibt eine interessante Geschichte im Leben des Volkes Israel. Ganz am Anfang der Wüstenreise. Das Volk murrte (erneut), denn es meinte, es habe nicht genug zu essen. Gott antwortet in seiner Herrlichkeit und schenkt dem Volk jeden Morgen das Manna, dieses Brot vom Himmel. Das Volk muss von diesem Brot jeden Tag essen: „Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich werde euch Brot vom Himmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an jedem Tag sammeln, damit ich es prüfe, ob es in meinem Gesetz wandeln wird oder nicht“ (2. Mose, Kapitel 16, Vers 4).

Zu diesem Zeitpunkt lebte das Volk Israel noch nicht „unter dem Gesetz vom Sinai“, den zehn Geboten. Diese kamen deutlich später. Aber Gott wollte, dass dieses, sein Volk, nach seinen Lebenswandel nach den Gedanken Gottes führte. Genau damit war das Geben des Manna verbunden.

Manna für Christen?

Was bedeutet das Manna für uns Christen? Das Neue Testament lässt keinen Zweifel an der Bedeutung! „Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel. Denn das Brot Gottes ist der, der aus dem Himmel herniederkommt und der der Welt das Leben gibt. ... Ich bin das Brot des Lebens“ (Johannesevangelium, Kapitel 6, Verse 32 bis 35).

Es steht wohl außer Frage, dass wir jeden Tag „Brot“ (oder Fleisch, oder ...) zu uns nehmen. Und wie viel „Brot vom Himmel“ nehmen wir zu uns? Immer auf Diät? So einen Happen morgens (wenn überhaupt), klar, irgendwo hört man noch einen Kalender, der vorgelesen wird. Das muss schon reichen.

Gibt es geistliche Unterernährung?

Kein Wunder, dass wir als geistliche, unterernährte Krüppel durch die Gegend laufen, oder? Wenn Du mal so zurückrechnest: Wie lange liegt es zurück, dass Du die Bibel mal komplett durchgelesen hast? Oder das Neue Testament? Oder noch nie?

Es geht nicht um ein schlechtes Gewissen. Es geht darum, dass wir die Notwendigkeit erkennen, dass Gott uns sein Wort nicht umsonst gegeben hat, sondern um zu prüfen, ob wir nach seinem Wort leben. Das können wir nur, wenn wir es kennen. Und ein geistlich erfüllendes Leben können wir nur dann führen, wenn wir die Gedanken unseres Herrn kennen. Die finden wir nirgendwo anders als in der Bibel.

Viel Freude beim Lesen seines Wortes!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Als Christ in der Schule - bei Klausuren mit bibelkritischen Themen Manuel Seibel Wie können sich gläubige Schüler in Klassenarbeiten (Klausuren) und im Unterricht richtig verhalten? Auch dafür ist der Herr Jesus das beste Vorbild. Video ansehen
Henoch – ein treuer Prophet Gottes (FMN) Manuel Seibel Henoch war ein Erlöster, denn er hat sich bekehrt. Er war ein Mann Gottes, denn er lebte mit Gott. Er war sozusagen ein „Himmelsbürger“, denn seine Entrückung wird mit seinem Glauben verbunden. Er war ein Anbeter, denn er nahte Gott. Er war ... Artikel lesen
Mehr Weisheit geht nicht - Der Kolosserbrief Michael Hardt Der Brief des Paulus an die Kolosser beantwortet zwei wichtige Fragen:  Wie kann man Gläubige wirksam vor Gefahren warnen? Welches Thema steht in diesem Brief zum Mittelpunkt (Unterschied zum Epheserbrief)? Paulus beginnt nicht mit den Gefahren, ... Video ansehen
Spontanes Bibelroulette? Oder wie geht „Bibelandacht“? Manuel Seibel Besonders junge Christen fragen sich, wie systematisch man am besten bei der Bibelandacht vorgeht. Bringt so eine Art spontanes Bibelroulette die besten Impulse, indem man morgens intuitiv entscheidet, was man liest? Oder besser diszipliniert, ... Video ansehen
Die 7 Engel mit 7 Schalen (Off 15,5-8) Michael Hardt Johannes sieht 7 Engel im Himmel. Sie haben 7 goldene Schalen. Diese sind mit dem Grimm Gottes gefüllt. Diese 7 Zornesschalen bilden den Abschluss der „apokalyptischen Gerichte“. Sie werden insbesondere die von Christus abgefallene Christenheit ... Video ansehen
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören