Tödliche Provokation

Lesezeit: 2 Min.

1943 - Zweiter Weltkrieg. In einem kleinen Dorf nahe der polnischen Grenze ist die Einheit von Major Bergmann stationiert. Eine kurze Mittagspause nutzt Christian, um auf dem Marktplatz das Evangelium zu verkündigen. Die Schrecken und das Leid des Krieges haben viele Menschen auf die Suche nach Gott getrieben. Schnell sammeln sich etliche Leute um den Dorfbrunnen. Sie suchen nach dem Sinn des Lebens, nach der Antwort auf ihre Fragen.

Christian ruft laut die Worte, die ihm auf dem Herzen brennen: „Gott liebt dich und will dich von deiner Schuld befreien. Deshalb ist sein Sohn gestorben!“

Da tritt plötzlich ein junger Mann aus dem Zuhörerkreis. Mit einem spöttischen Grinsen geht er in die Mitte. Als er dem Evangelisten ins Wort fällt, schwingt beißender Spott und Bitterkeit in seiner Stimme mit: „Und wenn es einen Gott der Liebe gibt, der dieses Elend hier zulässt, dann soll er mich zerreißen, so wie ich jetzt dieses Blatt Papier!“ Dabei nimmt er provokativ einen Zettel aus der Jackentasche und zerreißt ihn wutentbrannt vor der Menge.

Betroffen ruft Christian ihm zu: „Auch für dich gilt der Bibelvers: Gott lässt sich nicht spotten!“

Einen Tag später erstarrt Christian beim Lesen der Zeitung: „Junger Mann in Sägewerk von Maschine zerrissen!“ - Gott hatte mit Macht geantwortet - er lässt sich nicht spotten!

Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist (Römer, Kapitel 5, Verse 6 und 8).

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2006)

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Gott versuchen – das kann tödlich enden! Manuel Seibel Immer wieder gibt es Menschen, die sehr waghalsig sind. Manche begeben sich in solche Gefahren, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass sie dabei umkommen. Offenbar haben sie diesen Nervenkitzel nötig ... Aber wenn man sich unnötig in ... Artikel lesen
Noch immer müssen Kreationisten Spott erleiden Manuel Seibel Schöpfungsglaube ist out - Evolution ist in! Das liest man überall. Wer noch an die biblische Schöpfung durch Gott glaubt, muss von vorgestern sein. Daher kann man ihn mit Spott überschütten. Heute ist das wieder in zahlreichen Medien ... Artikel lesen
War der Holocaust an den Juden das größte Verbrechen der Menschheit? Manuel Seibel Der Holocaust war ohne Zweifel ein furchtbares, ein fürchterliches Vergehen an dem Volk der Juden. War das aber das größte Vergehen, das es gab, wie vor Kurzem ein Bundesminister in Jersualem sagte? Podcast anhören
Karikatur-Provokation Manuel Seibel Wir sehen oft auf "Folge"-Sünden. Sünden, die das Ergebnis von Provokationen sind. Sie sind böse, wenn sie durch das Fleisch ausgelöst werden, wenn das Fleisch wirksam wird. Aber haben wir einmal darüber nachgedacht, dass die Provokation als ... Podcast anhören
Spott für Christen Manuel Seibel Spott und Hohn für Christen - das sind wir inzwischen gewöhnt. Und Jesus Christus hat uns nichts anderes vorhergesagt. Aber manchmal - vielleicht oft? - sind wir selbst daran schuld, wie drei Beispiele zeigen ... Artikel lesen
Spott – angesichts des Todes Manuel Seibel Gott lässt sich nicht spotten - schon gar nicht, wenn jemand angesichts des Todes, des offenen Grabes über himmlische Dinge spottet. Das ist jetzt bei der Trauerfeier von Dieter Hildebrandt geschehen. Artikel lesen