Lesezeit: 2 Min.

Sind sie nützlich?

Im Moment ist auf Straßen und Autobahnen - neben vorsichtiger Fahrweise - vor allem eines nötig: der Winterdienst. Was würden wir tun, wenn auf Autobahnen nicht gestreut würde? Wenn der Schneepflug nicht den Schnee ständig wegschieben würde? Wenn die Straßen am Rand von Wäldern nicht von umgestürzten Bäumen und Schneeverwehungen freigeschaufelt würden? Wir wären aufgeschmissen - zumindest hoffnungslos überfordert!

Eine andere Frage ist, ob der Job der „Winterdienstler“ besonders hoch angesiedelt ist. Vermutlich eher weniger! Wer will schon bei der Autobahnmeisterei arbeiten? Viele wissen, dass es sich hierbei um einen äußerst anstrengenden Dienst handelt. Man darf früh aufstehen und dafür erst spät wieder nach Hause kommen. In bestimmten Zeiten ist man mit Urlaubssperre belegt.

Ohne sie - schwerer Stand!

Aber ohne sie hätten wir’s alle viel (!!!) schwerer.

Hilfeleistungen - nützlich?

Mich erinnert dieser Job an 1. Korinther 12. Da ist auf einmal - bei der Aufzählung der verschiedenen Gaben - von „Hilfeleistungen“ die Rede. Mal abgesehen davon, dass diese direkt nach den Heilungen stehen, vor der Gabe der Regierung, Steuerung, oder den Sprachen: Das zeigt die Wichtigkeit dieser Aufgabe. Welche Wertschätzung haben WIR für die Hilfeleistungen?

Ohne, dass diese Aufgabe wahrgenommen würde, wären wir aufgeschmissen - zumindest hoffnungslos überfordert! Und doch nehmen wir sie kaum wahr. Wer sagt schon einmal „danke“ für die Hilfeleistung? Oder wann hast Du Dich das letzte Mal bei der Person bedankt, die den Versammlungsraum putzt? Die den Versammlungsraum aufschließt? Die Brot und Wein dahinbringt? Die die alten Geschwister zu den Versammlungsstunden hinfährt? Die alte Geschwister besucht? Die jungen Familien mithilft? Die jungen Menschen beim Pauken hilft? Usw.

Achte mal auf die orangen Wagen! In Deinem Leben ...

Immer, wenn ich die orangen Wagen sehe, denke ich an die Hilfeleistungen. Wie wertvoll in den Augen Gottes! Wie schön, dass es Geschwister gibt, die diese so übersehene Aufgabe wahrnehmen. Ohne sie hätten wir‘s schwer!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das Wenige tun Manuel Seibel Ich kann doch nur so wenig, und noch weniger kann ich tun ... Mag sein. Aber wenn das Wenige auf einmal viel ist? Was dann? Artikel lesen
Der Christ und die Regierung (Teil 2) Manuel Seibel Wir leben in einem neuen Lockdown. Aber nicht nur das: Auch Christen werden manche Dinge auferlegt. Dazu gehört, dass man in Deutschland aktuell Masken tragen muss, auch in den christlichen Zusammenkünften. Und was ist, wenn Gottesdienste wieder ... Video ansehen
Die Jünger von Johannes Manuel Seibel „Und seine Jünger kamen herzu, hoben den Leichnam auf und begruben ihn. Und sie kamen und berichteten es Jesus“ (Mt 14,12). - Eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gott ermuntert Eltern! Manuel Seibel „Denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Himmeln ist“ (Mt 18,10). Artikel lesen
Geh hin in Frieden Manuel Seibel Es gibt wunderbar ermunternde Worte in der Schrift. Ein solches sagte Elias damals Naaman, dem Verteidigungsminister Syriens: Geh hin in Frieden. Artikel lesen
Die Witwe und Waise (FMN, die gute Saat) Die gute Saat "Die Waise und die Witwe hält der Herr aufrecht" (Psalm 146,9). Artikel lesen