Eine denkwürdige Befreiung

Lesezeit: 2 Min.

Folge mir nach - Heft 2/2004

Der russische Historiker Nikolai Karamzin (1766-1826) erzählt, dass er sich in jungen Jahren einmal in einem einsamen Wald befand. Da wurde das Wetter plötzlich drohend, und ein schweres Gewitter zog herauf. Karamzin beeilte sich, nach Hause zu kommen: Da stand plötzlich ein mächtiger Bär vor ihm. Der junge Mann, der nicht bewaffnet war, erschrak zutiefst und sah seine letzte Stunde gekommen.

In diesem Augenblick brach das Gewitter los, und der erste Blitz erschlug das gefährliche Tier.

Bis ins Innerste aufgewühlt durch diese ungewöhnliche Befreiung, wurde dem jungen Mann bewusst, dass das kein Zufall war, sondern ein Wunder Gottes, der ihn liebte. Er begriff, dass dieser Gott, der ihn auf so wunderbare Weise gerettet hatte, auch seine Seele retten wollte und konnte. Er setzte sein Vertrauen auf Jesus Christus - und wurde ein eifriger Christ.

Auch heute, nach zweihundert Jahren, hat sich die Macht Gottes nicht verändert, und ebenso wenig seine Liebe. Er interessiert sich für jeden von uns persönlich und will uns retten. Es ist nicht ein Bär, der uns bedroht, sondern Satan, ein ganz anderer mächtiger und listiger Feind, der die Menschen durch die Verlockungen dieser Welt ins ewige Verderben reißen will.

Gott will uns retten. Er bietet uns den Retter an, seinen eigenen Sohn Jesus Christus. Was bleibt uns zu tun übrig? Anerkennen, dass wir uns nicht selbst retten können, an Ihn glauben und Ihm danken.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (8) - Befreiung von der Macht der Sünde Manuel Seibel Im Leben eines Gläubigen ist der Moment, wo man praktischerweise erlebt, von der Macht der Sünde befreit zu sein, von großer Bedeutung. Dafür gibt es Voraussetzungen, die nicht zuletzt von dem richtigen Verständnis und der richtigen Lehre der ... Podcast anhören
Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Was nötig war Daniel Melui „… indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken; ... Artikel lesen
Rettet Zufall das Leben? Manuel Seibel Feridun Zaimoglu ist - wie heute berichtet wurde - durch „Zufall“ gerettet worden. Vielleicht glaubst Du an Zufälle im Leben. Ich nicht. Bist Du ganz sicher, dass es Zufall war, warum Du noch lebst? Artikel lesen
Barack Obama: Erwartungen fast wie an einen Gott – verehrt fast wie Gott Manuel Seibel Barack Obama ist als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt worden. Wer ein paar Bilder davon gesehen hat, wer das Presseecho der letzten Tage verfolgt hat, kann nur staunen. Artikel lesen
Barnabas – Eine Andacht (Apg 4,36.37) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen