Eltern und Kinder

Lesezeit: 2 Min.

Kinder sind ein Segen

„Siehe, ein Erbteil des HERRN sind Söhne, eine Belohnung die Leibesfrucht ... Glückselig der Mann, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat“ (Psalm 127,3.5).

Die oben aufgeführte Schriftstelle zeigt, dass wir uns über Kinder freuen dürfen. Allerdings beschweren sich viele Eltern über die Ruhelosigkeit, die Ansprüche und das aggressive Verhalten ihrer Kinder. Was diese Eltern übersehen, ist, dass unsere Kinder zumindest teilweise das Ergebnis unseres eigenen Handelns sind. In Sprüche 29,15 heißt es: „Rute und Zucht geben Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe macht seiner Mutter Schande.“

Das richtige Baumaterial

Es scheint einen Mangel an innerer Sicherheit und Stabilität unter Kindern in unserer Zeit zu geben. Aber die Entwicklung dieser Stabilität ist die Verantwortung der Eltern! Dieses Gleichgewicht der Kinder hängt von dem richtigen „Baumaterial“ ab:

1. Feste, geistliche Grundlagen sind die beste Basis, auf der man dieses innere Gleichgewicht erzielen kann. Wenn wir unsere Kinder durch das Wort Gottes belehren, wenn wir für sie und mit ihnen beten, wenn wir sie treu zu den christlichen Zusammenkünften mitnehmen, und wenn sie in unserem Leben ein authentisches Christentum erkennen können, dann wird all dieses stabilisierende Effekte auf ihre Leben ausüben.

2. Kinder von sie liebenden Eltern werden immer stabiler sein im Inneren als solche, bei denen diese elterliche Liebe fehlt.

3. Konsistenz in der Erziehung/Zucht und in den Verhaltensregeln, die wir ihnen aufgeben, hat einen enormen Einfluss auf das Gleichgewicht unserer Kinder.

4. Wenn Kinder wertgeschätzt werden, hilft auch das, inneres Gleichgewicht zu entwickeln. Wie wir mit ihnen in körperlicher Weise umgehen, wie wir mit ihnen sprechen, sie loben und kritisieren: Alles wird eine klare Botschaft enthalten, wie wichtig wir sie wirklich nehmen.

5. Eine stabile Umgebung spielt einen unschätzbaren Teil in dem Aufbau eines inneren Gleichgewichts unserer Kinder. Diese werden von einem turbulenten Leben in unseren Wohnungen wirklich Schaden nehmen.

Geistliche Konsequenz?

Stabile Kinder sind Kinder, über die wir uns freuen. Ein tiefes Bewusstsein von innerer Sicherheit wird in aller Regel die Unruhe und Aggressivität verringern, die ein Kind so unangenehm macht. Wenn Du Dich wirklich Deiner Kinder erfreuen möchtest, dann tu alles daran, dass Deine Kinder ein inneres Gleichgewicht finden.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Sexualaufklärung für Kinder Manuel Seibel Die Erziehung von Kindern gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben für Christen. Nur ein ganz geringer, aber nicht so ganz unwichtiger Teil ist die Frage, wie man Kinder „aufklärt“. Dieses Thema kam jetzt in die Schlagzeilen durch ein ... Artikel lesen
Auch Eltern müssen sich bekehren H.T. Kerr Kleine Kinder können Fragen stellen, die ins Herz stechen. Die man nicht nur nicht überhören kann. Man vergisst sie auch nicht, bis man sie beherzigt hat. Wie die Eltern von dem kleinen William … Artikel lesen
Kindererziehung Charles H. Mackintosh Erziehe den Knaben seinem Wege gemäß; er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird. (Sprüche 22,6) Christliche Erziehung läßt sich in zwei kurzen Sätzen zusammenfassen: Rechne mit Gott in bezug auf deine Kinder, und: Erziehe deine Kinder ... Artikel lesen
Die kleinen Könige - wenn Kinder zu Herren ihrer Eltern werden ... Manuel Seibel Kinder können ihre Eltern beherrschen. An wem liegt das? An den Kindern? Ja, auch. Aber sie können das nur werden, wenn wir Eltern das zulassen. Und auf diesen Weg sollten wir uns gar nicht erst begeben. Wie gut, wenn uns andere deutlich machen, ... Podcast anhören
Kindererziehung Jakob Graf Die Erziehung der Kinder ist eine schwierige Aufgabe. Bis heute ... Artikel lesen
Die wohlhabende Sunamitin: echte Mutterliebe - präsent für die Kinder (V. 20.21) Manuel Seibel "Und er nahm ihn auf und brachte ihn zu seiner Mutter; und er saß auf ihren Knien bis zum Mittag, und er starb. Da ging sie hinauf und legte ihn auf das Bett des Mannes Gottes und schloss hinter ihm zu und ging hinaus" (2. Kön 4,20.21). Podcast anhören