Alles hat seine Zeit: Weinen, Klagen, Schweigen, Reden

Lesezeit: 2 Min.

„Alles hat seine bestimmte Zeit … Weinen hat seine Zeit, … Klagen hat seine Zeit, … Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit“ (Prediger 3,1.4.7).

Die wenigsten Christen sind in der Lage, anderen im Fall einer persönlichen Tragödie zu helfen. Es ist vielleicht keine schlechte Idee, eine Serie von Zusammenkünften anzusetzen, um eine Belehrung zu geben und darüber nachzudenken, was die Bibel darüber lehrt, wie man solchen zur Seite stehen kann, die liebe Angehörige verloren haben oder eine andere Art an ernster Übung durchmachen.

Wenn ich auf meine eher begrenzte Erfahrung zurückschaue, so scheint mir, dass die folgenden fünf Verse eine wichtige Belehrung für entsprechende Ratschläge bieten:

Die Bibel rät uns für solche Gespräche:

1. „Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden“ (Jakobus 1,19).

2. „Tröstet die Kleinmütigen“ (1. Thessalonicher 5,14).

3. „Weint mit den Weinenden“ (Römer 12,15) - denk daran, dass der Herr Jesus das getan hat (Johannes 11,35 - mit Maria von Bethanien).

4. „Betet unablässig“ (1. Thessalonicher 5,17).

5. „Alle Schrift ist … nützlich“ (2. Timotheus 3,16).

Nicht jeder Vers ist bei jedem Anlass passend!

Auch wenn die ganze Schrift nützlich ist - also jeder einzelne Vers - so lasst uns doch vorsichtig sein, nicht leichtfertig mit vielen Versen wie Römer 8,28 („Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken“) anzukommen. Du solltest vielmehr zuhören, mit einer solchen Person beten, sie trösten und mit ihr beten, wenn sie Kummer hat oder innerlich verletzt ist.

Wenn wir zuhören, können wir vielleicht besser verstehen, was diese Person beunruhigt. Vielleicht besteht die Hauptursache für den Kummer in einem traurigen Herz, das so schrecklich allein ist, seitdem der Ehemann oder die Ehefrau heimgegangen ist. Vielleicht gibt es aber auch Groll gegen Gott, gegen Geschwister, gegen Ärzte oder gegen Familienangehörige. Vielleicht hat diese Person auch furchtbare Schmerzen. Möglicherweise hat dieser Mensch jedoch auch Schuldgefühle in Bezug auf eine nicht oder nicht richtig bekannte Sünde. Oder es gibt Ängste.

Weise und sorgfältig

Du solltest nie gedankenlos etwas „verschreiben“ wie: „Nun, Bruder (oder Schwester), lies einfach mehr in der Bibel und bring deine Sorgen dem Herrn im Gebet. Dann wird es besser werden!“

Vielmehr solltest du um geistliche Weisheit bitten, damit du der betreffenden Person raten und sie ermutigen kannst. Und damit du die passenden, angemessenen und zugleich hilfreichen Vers anführen kannst. Und damit du sanftmütig und in allem wohlüberlegt handelst.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Der die Trauernden tröstet (1) – Johannes 11 Daniel Melui Als Lazarus von Bethanien krank geworden war, taten seine Schwestern Maria und Martha das einzig Richtige. Anstatt Hilfe bei Menschen zu suchen, sandten sie zu Jesus und ließen Ihm sagen: „Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank“ (V. 3). Artikel lesen
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Der herrliche Regenbogen und der traurige Fall Noahs (1. Mose 9) Stefan Drüeke 1. Mose 9 zeigt Noahs Fall. Aber dieses Kapitel beginnt mit Gottes Barmherzigkeit. Er segnet den Menschen, weil Er Christus und sein Werk vor sich sieht: durch das Brandopfer, das Noah gebracht hatte. Leider fällt Noah sehr schnell in Sünde, ... Video ansehen
Warum weint Johannes im Himmel? Was steht im Buch mit 7 Siegeln? Michael Hardt Im Himmel weinen? Ja - Johannes weinte im Himmel! Warum? Offenbarung 5 beschreibt eine atemberaubende Szene: Im Himmel sitzt Gott auf seinem Thron, in seiner Hand ein Buch mit sieben Siegeln. Es enthält seinen Plan für die Erde. Aber um diesen ... Video ansehen
Sollen Frauen auch heute noch in den Zusammenkommen nach 1. Korinther 14 schweigen (Armin Baum)? Manuel Seibel Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Exegese" - die Auslegung - von 1. Korinther 14,34 so wandelt im Laufe der Zeit. Prof. Dr. Armin Baum von der Freien Theologischen Uni in Gießen plädiert inmitten von 15 verschiedenen Auslegungen zu diesem ... Podcast anhören