Eigenverantwortung

Lesezeit: 3 Min.

Aber es muss vorsichtig stimmen: Wenn ein Begriff so allgemein Fuß gefasst hat in den Köpfen der Politiker und Bürger, dann ist das fast nur möglich, wenn dieser Begriff entweder inhaltsleer ist, oder aber so schwammig, dass sich wirklich alle mit diesem Begriff identifizieren könne, weil sie alle etwas anderes meinen.

Eigenverantwortung und Freiheit

Mit mehr Eigenverantwortung verbinden die Menschen mehr Moral. Sie denken, je mehr sich die Menschen „angemessen verhalten“, desto eher ist der Ruf nach staatlichen Gesetzen überflüssig. Mehr Verantwortung heißt also auch mehr Freiheit, Verantwortung ist in diesem Sinn Voraussetzung für die Freiheit.

Hier ergibt sich allerdings ein Widerspruch: Freiheit ist für Menschen eigentlich nur dann Freiheit, wenn sie auch die Möglichkeit offen lässt, schlecht zu handeln. Wenn der Mensch verantwortungsvolles Handeln fordert, geht er davon aus, dass der Mensch sich in einem ganz bestimmten Sinn verhalten müsse. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Mensch durch staatliche Maßnahmen zum Gehorsam gezwungen werden. Insofern begrenzt die Verantwortung auch die Freiheit.

Furcht vor der Verantwortung

„Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten“ (George Bernard Shaw).

Die Verantwortung des Menschen

In dieser Diskussion, die eben kurz angeschnitten wurde, wird völlig außer Acht gelassen, dass jeder Mensch grundsätzlich verantwortlich ist für sein Handeln. Bevor er sich Gedanken um seine Eigenverantwortung im politischen Leben macht, sollte er sich zunächst um seinen Zustand klar werden. Ob er nun in Eigenverantwortung oder durch wohlfahrtsstaatliche Hilfe handelt, er ist in jedem Fall verantwortlich für seine Taten – verantwortlich vor Gott.
Es gibt einen Gott, der alle Gedanken, Worte und Taten jedes Menschen sieht und registriert. Gott kennt die Gedanken des Menschen, er weiß im Voraus, was der Mensch tut. Gott schaut in das Herz, Er sieht somit auch die Beweggründe! Aber Er sieht einfach alles, was mich ganz persönliche betrifft – ob es meine Mitmenschen registrieren oder nicht.

Überdenke Dein Handeln

Stell Dir bitte einmal die Frage, was Gott zu Deinem Leben sagt und wie er es beurteilt. „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt, und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ (1. Johannes1,9).

Du musst Dich bekehren! Das ist natürlich ein hartes Wort für einen Menschen in Freiheit. Aber Gott sagt es so in seinem Wort: „Gott gebietet jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten“ (Apostelgeschichte 17,30.31).

Bekehrung, das ist Deine Verantwortung, es ist Deine Entscheidung! Es ist Deine Freiheit – ja die wahre Wahl der Freiheit! Nach Deinem Tod ist es zu spät. Sowohl Lazarus als auch der Pharisäer in Lukas 19 haben ihre Entscheidung auf dieser Erde getroffen – die Folgen sind ewig. Der arme Lazarus ist im Paradies, der hochmütige und selbstgerechte Pharisäer im Hades. „Es ist dem Menschen einmal zu sterben, danach aber das Gericht“. (Hebräer 9, 27).

Gehorsam gegenüber Gottes Wort

Der natürliche Mensch ist in den Augen Gottes ein Sünder, er ist tot für Gott. Der Mensch muss Gott gehorsam sein, er muss Ihm glauben. Glauben heißt, das für wahr halten, was Gott sagt.

Das ist die wichtigste Entscheidung des Menschen. Er muss sie in Eigenverantwortung vor Gott treffen! Und diese Entscheidung führt zu wahrer Freiheit. Das können gläubige Christen bestätigen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eigenverantwortung? Mein Bruder soll endlich auf mich hören! Manuel Seibel Als Gläubige haben wir eine persönliche Verantwortung vor Gott. Niemand kann sich damit entschuldigen, sein Mitbruder habe ja dies gesagt oder jenes getan. Aber zugleich sind wir in der Gemeinde zusammengestellt und füreinander zuständig. Wie ... Video ansehen
Zurückschauen & Aufarbeiten: David & Jakob Manuel Seibel Es ist gut, an den Tagen vor einem Jahreswechsel einmal zurückzuschauen. So kann man Dinge aufarbeiten, die im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen sind. Jakob und David haben das mit ihrem ganzen Leben so gemacht. Im Kleinen können wir das ... Podcast anhören
Lehrerdasein und die elterliche Verantwortung Manuel Seibel Die Vodafone-Stiftung hat eine Umfrage zum Lehrerberuf gemacht, die auch im Blick auf die Erziehung von Kindern in der heutigen Zeit und die „Krippenfrage“ sowie den Fremdbetreuungsansatz der heutigen Gesellschaft von Interesse ist. Auch für ... Artikel lesen
Von Gott verstoßen: Auserwählung Christian Briem Das Buch "Von Gott verstoßen" von Christian Briem behandelt das Thema "Auserwählung" anhand der Kapitel 8 und 11 des Römerbriefes. Wir zitieren hier unkommentiert einige Gedanken, empfehlen jedoch, sich einmal das ganze Buch durchzulesen. ... Artikel lesen
Die Einheit des Geistes bewahren (1) – Gottes Vorsehung und die Verantwortung der Apostel Frank B. Hole In den ersten zwanzig Jahren der christlichen Zeit traten, wie in der Apostelgeschichte berichtet wird, Umstände ein, die die Einheit des Herzens und der Seele, welche die Gläubigen am Anfang so glücklich kennzeichnete, ernsthaft gefährdeten. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (13) – wer sollte aktiv werden? Manuel Seibel In Tagen so genannter Emanzipation wollen Frauen in vielen Bereichen die aktive Rolle übernehmen. Sie werden initiativ. In einer Reihe von Bereichen ist das auch biblisch. Auch bei der Suche nach einem Ehepartner? Artikel lesen